Aktuelle Presseaussendungen

Gute Küche schafft ein Daheim

11.03.16

„Wenn meine Kinder nicht bei mir zu Hause leben könnten, wäre ich auch froh, wenn sich jemand ihrer annehmen würde.“ So wie Erna Sutterlüty aus Egg haben sich weitere acht Freiwillige bereit erklärt, für die insgesamt 37 „Jungs“, die in der Caritas Wohngemeinschaft für unbegleitet minderjährige Flüchtlinge „Haus Said“ in Bregenz zu Hause sind, ehrenamtlich zu kochen.

Weiter

Geschichten zum Klingen bringen

08.03.16

Mit „Die Vorleserei“ hat die Lochauerin Isabell Kern ein kreatives und innovatives Angebot geschaffen. Nun hat sie unter dem Titel „HUMAN“ fünf Lebens-Geschichten von Flüchtlingen im Rahmen eines Digital-Storytelling-Projekts auf Tonband aufgenommen. Wer die Geschichten downloadet, unterstützt damit die Arbeit der Caritas Flüchtlingshilfe.

Weiter

Frühling im Sprungbrett Lädele

07.03.16

Frühlingshafte Dekorationen sind ab sofort im Sprungbrett Lädele der Caritas in der Bludenzer Sturnengasse erhältlich.

Weiter

21 Notebooks, um Talente zu fördern

03.03.16

„Ohne Turnschuhe kann ich kein Läufer werden.“ Aus diesem Grund organisierte die Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und IT – kurz UBIT – der Vorarlberger Wirtschaftskammer 21 Laptops für die Caritas- Wohngemeinschaften für unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge.

Weiter

Freiwillig engagiert im Ausland: Gemeinsam Wunder wirken!

01.03.16

Jährlich sind rund 20 VorarlbergerInnen gemeinsam mit der Caritas Auslandshilfe auf dem Weg und unterstützen Sozialprojekte in einem der Partnerländer - Äthiopien, Armenien, Rumänien, Ecuador und Mosambik.

Weiter

Sicher auf dem Weg durch Sonntag

25.02.16

Dank einer Spende des ARBÖ Vorarlberg wurden die AsylwerberInnen im „Haus am Türtschbach“ in Sonntag mit Warnwesten ausgestattet.

Weiter

Eine wichtige Stütze für Menschen in Not im Land

25.02.16

Not kann unvermutet und schnell eintreten. Etwa durch eine Krankheit, durch eine Trennung, durch Arbeitslosigkeit. Über tausend HausammlerInnen tragen mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz im Monat März das Anliegen mit, Mitmenschen in Notlagen nicht im Stich zu lassen. Für die Caritas-Soforthilfen im Land ist dies eine ganz wichtige Stütze.

Weiter

Familiengeheimnis Alkohol aufbrechen

25.02.16

Monika Chromy unterstützt als Stellenleiterin in der Suchtberatung der Caritas in Feldkirch speziell auch Kinder aus Suchtfamilien. In „Trampolin-Gruppen“ finden diese Kinder Rückhalt und Hilfe.

Weiter

„Hier hat immer jemand Zeit für mich“

25.02.16

Manchmal ist es Eltern nicht möglich, ihre Kinder nach Wunsch zu fördern. Beengte Wohnverhältnisse, Sprachprobleme oder eine Doppelbelastung von Beruf und Kindererziehung sind speziell bei AlleinerzieherInnen Gründe dafür. Die fünf Lerncafés der Caritas schaffen eine angenehme Lernatmosphäre. Mit verantwortlich für den Erfolg ist ein sehr engagiertes Team Freiwilliger.

Weiter

Ein farbenfrohes, lebendiges Zuhause

22.02.16

Das von der Caritas Vorarlberg betreute Haus „An der Lutz“ in Thüringen bietet insgesamt 90 Frauen, Männern und Kinder vorübergehend ein Zuhause. Auf Initiative von Freiwilligen konnten die Räumlichkeiten nun farbenfroh ausgemalt und wohnlich gestaltet werden.

Weiter