Oops, an error occurred! Code: 202012050645553b688df8

Aktuelle Presseaussendungen

Zum Wegwerfen zu schade?

03.11.20

Die alte Spülmaschine passt nicht mehr in die neue Küche, der alte Mixer hat zu wenig Power oder die Kaffeemaschine ist zu klein für die vielen Gäste zuhause. Schnell ist etwas Neues gekauft – doch was tun, wenn die alten Geräte eigentlich noch funktionieren, aber einfach nicht mehr so recht in den eigenen Haushalt passen?

Weiter

Tausche Weihnachtsfeier gegen Kinderglück

02.11.20

Auf Grund der Corona-Situation müssen heuer wohl hunderte Weihnachtsfeiern in Vorarlbergs Betrieben abgesagt werden. Damit aus dieser schlechten Nachricht doch noch eine gute werden kann, hilft die Caritas, Kinderglück zu schenken.

Weiter

Energiesparen leicht gemacht

02.11.20

Wenn jemand weiß, wie man Stromfresser entlarvt und die Energiekosten senkt, dann ist es der Dornbirner Dietmar Böhler. Der gelernte Elektriker berät mit seinem großen Fachwissen und seinem Einfühlungsvermögen Menschen, wie sie nicht nur Strom, sondern damit verbunden Geld sparen können.

Weiter

24.500 Euro für Mütter und Kinder in Not

29.10.20

„Himmelfahrt“ lautet der Titel des aktuellen Programmes der Gurtiser Kabarettistin Maria Neuschmid. Wie immer verabschiedet sie sich im Anschluss an die Vorstellung persönlich von ihren Gästen und bittet gleichzeitig um Spenden für eine Hilfsorganisation. Corona-bedingt mussten viele Vorstellungen abgesagt werden, dennoch übergab Maria Neuschmid nun einen Spendenscheck über sensationelle 24.500 Euro an Doris Müller vom Haus Mutter&Kind.

Weiter

Hospiz stellt sich vor

29.10.20

Am Donnerstag, 12. November, stellt sich Hospiz Vorarlberg im Café LE.NA im Zäwas in Bludenz vor. Beginn ist um 9.30 Uhr. Aufgrund der Corona-Sicherheitsmaßnahmen wird um eine Voranmeldung gebeten.

Weiter

Königin für einen Tag

22.10.20

Fußbäder, Handmassagen, duftende Cremen und zur Krönung stylisch bemalte Fingernägel – wer lässt sich nicht gerne verwöhnen. Im Zäwas in Bludenz wurde daher ein Beauty-Tag für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung veranstaltet, der alle Beteiligten erstrahlen lies.

 

 

Weiter

Drei Plätze – drei Schätze

21.10.20

Die Bibel ist eine reichhaltige Quelle der Inspiration. An drei Abenden im November lädt nun die PfarrCaritas mit den Wegbegleiter*innen Caritasseelsorger Wilfried Blum, Ingrid Böhler und Sandra Küng ins Kolpinghaus Bregenz ein, die Bibel mit ihrem Reichtum an Geschichten, ihrer sozialen Kraft und tiefen Geheimnissen neu zu entdecken.

 

 

Weiter

Solidarität und Hilfe für Armenien

21.10.20

Es ist wie bei jedem Krieg: Die Kämpfe um Berg-Karabach treffen vor allem jene Menschen, die die schwächsten in der Gesellschaft sind: Kinder, alte Menschen, Menschen mit Behinderungen und Familien. Armenien ist seit vielen Jahren ein Schwerpunktland der Caritas Vorarlberg – die Nothilfe ist bereits angelaufen.

Weiter

Nachbarschaft neu beleben in Götzis

19.10.20

Einsamkeit wird immer mehr zur gesellschaftlichen Herausforderung unserer Zeit. Gemeinsam mit der Marktgemeinde, zämma leaba z’Götzis und der Pfarre Götzis möchte das Projekt LE.NA der PfarrCaritas in Götzis ein Besucher*innen-Team etablieren, um so den gesellschaftlichen Zusammenhalt im Ort zu fördern.

Weiter

Mit Elektro-Geräten eine Freude machen

15.10.20

Viele funktionstüchtige Elektrogeräte sind einfach zu schade, um sie für immer im Keller wegzuräumen oder gar wegzuwerfen. carla Vorarlberg schenkt ihnen eine neue Verwendung und freut sich über gut erhaltene Elektrogeräte.

Weiter
Oops, an error occurred! Code: 202012050645553be846ab