Oops, an error occurred! Code: 201907240841100cfbcebb

Aktuelle Presseaussendungen

Entwicklung durch gezielte Förderung

27.05.19

Herzlich willkommen geheißen wurden Gesundheitslandesrat Christian Bernhard sowie die Abteilungsleiterin Elisabeth Tschann im Zäwas in Bludenz. Dort informierten sie sich bei einer guten Suppe in der „Zäwas-Suppenbar“ über den Fachbereich Assistenz und Teilhabe.

Weiter

„Ich entscheide selbst – es ist mein Leben!“

23.05.19

Mit einem Gedicht aus eigener Feder begann kürzlich Selbstvertreterin Melanie Corn aus ihrem Leben zu erzählen. Berührend und eindrücklich schilderten sie und ihre drei KollegInnen, die allesamt gewählte SprecherInnen und SelbstvertreterInnen der Caritas Werkstätten sind, beim Donnschtig-Café im Zäwas in Bludenz, wie sie ihr Leben mit allen Höhen und Tiefen managen.

Weiter

Pfarrer Wilfried Blum wird neuer Caritas-Seelsorger

23.05.19

Mit 1. September übernimmt Pfarrer Wilfried Blum das Amt und die Aufgaben des Caritas-Seelsorgers. Zu den Aufgaben des Caritas-Seelsorgers zählt es, die Anliegen der Caritas besonders in spiritueller Hinsicht zu vertreten und mitzugestalten.

Weiter

Wenn Angehörige leiden …

21.05.19

Für 1.795 Menschen in Vorarlberg war im vergangenen Jahr Zeit zu handeln: Der Wunsch, ihr Suchtverhalten in den Griff zu bekommen und ihr Leben in eine positive Richtung zu verändern war größer als die Gewohnheit, Probleme mit Alkohol oder Drogen vermeintlich zu lösen.

Weiter

EU in meiner Region: Arbeitsintegration für geflüchtete Menschen

21.05.19

„EUropa im Ländle“ hieß es diese Woche erstmals auch in Vorarlberg, dabei luden EU-kofinanzierte Projekte zu Tagen der offenen Tür ein. Mit dabei auch „start2work“, ein Angebot der Caritas, das bleibeberechtigte Flüchtlinge beim Einstieg in die Arbeitswelt, beziehungsweise in eine weiterführende berufliche Qualifizierung unterstützt.

Weiter

Der „Caritas Hilfstruck“ rollt nächste Woche in Frastanz an ...

20.05.19

239 Tonnen Möbel wurden im vergangenen Jahr an carla, das soziale Geschäftsmodell der Caritas Vorarlberg gespendet. Wer Möbel spendet, schafft nicht nur Platz in den eigenen vier Wänden, sondern schont auch die Umwelt und sichert Arbeitsplätze. Vom 27. bis 31. Mai macht der Caritas-Hilfstruck Halt in Frastanz: Möbel spenden wird so noch einfacher und bequemer.

Weiter

Laufen für Hiwots Schule in Äthiopien

14.05.19

Am Freitag 7. Juni findet zum elften Mal das LaufWunder der youngCaritas statt. Mit den Erlösen des Charitylaufes, der erstmals in den 21. Dornbirner Sparkasse Stadtlauf integriert ist, wird heuer das Caritas-Projekt „Essen für Hiwots Schule“ unterstützt. Anmeldungen sind bis 5. Juni möglich.

Weiter

Der „Caritas Hilfstruck“ rollt an …

10.05.19

… und macht vom 20. bis 24. Mai Halt in Thüringen und Ludesch. Wer Möbel spendet, schafft Platz, schont die Umwelt und sichert Arbeitsplätze.

Weiter

Nur gemeinsam kann es gelingen

10.05.19 - 02.05.19

„Caring community“ – ein sperriger Begriff für ein Vernetzungskonzept, das aufzeigt, wie eine sorgende und fürsorgliche Gemeinschaft in Gemeinden, Orten, Pfarrgemeinden oder Stadtteilen funktionieren kann und warum es immer wichtiger wird, für seine Mitmenschen Sorge zu tragen. Im Rahmen einer Fachtagung stellte die PfarrCaritas kürzlich mit zwei bekannten Referenten die Idee hinter „Caring Community“ vor.

Weiter

Seyma, das glückliche „Kind“

10.05.19

Im Rahmen eines Freiwilligen sozialen Jahres arbeitet die 20-jährige Seyma Özcelik seit November 2018 als Praktikantin beim Mobilen Hilfsdienst in Rankweil. Hier kann die junge Frau erste Erfahrungen im sozialen Bereich sammeln – und scheint damit genau das Richtige für sich gefunden zu haben.

Weiter
Oops, an error occurred! Code: 201907240841107d36309e