Aktuelle Presseaussendungen

Stimmungsvoller Adventzauber in den Caritas Werkstätten

19.11.18

Geschäftiges Treiben und weihnachtliche Vorfreude herrscht bereits in den Werkstätten der Caritas in Ludesch, Bludenz und Schruns. Stimmungsvolle Adventausstellungen und zahlreiche Bastelnachmittage für Kinder verkürzen nicht nur das Warten auf das Christkind, sondern bieten neben dem Erwerb von ganz besonderen Geschenken auch Zeit, um etwas zur Ruhe zu kommen oder Freunde zu treffen.

Weiter

Sich für die eigenen Rechte einsetzen

19.11.18

Die Mitbestimmung von Menschen mit Beeinträchtigungen ist der Caritas Vorarlberg ein großes Anliegen. Um dies zu gewährleisten, wurden in den vergangenen zwei Jahren in allen Werkstätten und Wohngemeinschaften VertreterInnen gewählt, die selber eine Beeinträchtigung haben. Sehr engagiert gehen die SprecherInnen diese neue und herausfordernde Aufgabe an. Erstmals trafen sich alle Sprecher und Sprecherinnen zu einem Schulungs- und Austauschtag.

Weiter

Kinderrechte weltweit - auch in Vorarlberg

16.11.18

Der Internationale Tag der Kinderrechte am 20. November ist ein globales Thema. Aber auch eines, das sehr wohl auch Vorarlberg und Österreich betrifft. Wie hierzulande mit Kindern geflüchteter Familien umgegangen wird, ruft auch bei den JugendbotschaftInnen der Caritas Auslandshilfe Protest hervor.

Weiter

Stammtisch-Termine im Dezember, Jänner und Februar

13.11.18

Wir laden Sie herzlich zu unseren nächsten Stammtischen im Dezember ein und freuen uns auf Ihr Kommen! Im Jänner sind keine Termine geplant. Im Februar starten wir dann wieder mit regelmäßigen Treffen in das neue Jahr.

Weiter

„Botschafter der Zuversicht“

13.11.18

Seit zehn Jahren sind Sozialpatinnen in Vorarlberg aktiv. Sie sind Brückenbauer, die helfen, die Lücke zwischen Betroffenen und professioneller Hilfe zu schließen und zu ergänzen. Zum Jubiläum lud die Caritas Vorarlberg Weggefährten und Freiwillige zu einem Jubiläums- und Danke-Abend ins Bildungshaus Batschuns.

Weiter

Adventverkauf in der Werkstätte Montafon

12.11.18

Die Werkstätte Montafon in Schruns freut sich schon auf die Vorweihnachtszeit und lädt zum gemütlichen Weihnachtseinkauf in der Batloggstrasse 97 ein.

Weiter

Ab 9. November wird´s weihnachtlich bei carla

12.11.18

Carla präsentiert wie jedes Jahr zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit eine Weihnachtausstellung mit vielen festlichen und originellen Dekoideen.

Weiter

Für Abende voller Eleganz

08.11.18

Eine große Auswahl an Abendmode für festliche Anlässe kann ab 8. November in den zwei carla Shops in Feldkirch und Dornbirn erworben werden. Schöner Nebeneffekt: Es kann dabei auch noch Geld gespart und die Umwelt geschont werden.

Weiter

Gemeinsam helfen … um Wohnungsnot zu lindern

06.11.18

Mit Einbruch der kalten Jahreszeit bekommt das Thema Wohnungsnot zusätzliche Dringlichkeit. Jede Unterstützung – etwa in Form von Spenden oder das Angebot von kostengünstigem Wohnraum – ist für die Caritas jetzt wichtig, denn die Menschen kommen oft mit der letzten Hoffnung auf Hilfe zu uns.

Weiter

Wohnungsnot in Vorarlberg lindern

05.11.18

Auf den ersten Blick ist Armut oft nicht erkennbar. Existenzsorgen und Nöte bleiben häufig hinter verschlossen Türen. Für viele Menschen sind die Wohnkosten aber ein zunehmendes Problem. Mit Einbruch der kalten Jahreszeit bekommt das Thema Wohnungsnot zusätzliche Dringlichkeit. In ihrer letzten Hoffnung suchen viele Menschen Hilfe bei der Caritas.

Weiter