Aktuelle Presseaussendungen

Wie aus einem Marmeladenglas eine tolle Spende wird

08.02.16

SchülerInnen und LehrerInnen der Dornbirner Volksschule Haselstauden beteiligen sich mit Feuereifer an der Fastenglas-Aktion der Caritas. Dadurch helfen sie anderen Kindern in Äthiopien, die derzeit auf Grund der vorherrschenden Dürre Hunger leiden.

Weiter

Äthiopien: Schlimmste Dürre seit Jahrzehnten

03.02.16

Auf Grund extremer Dürre stehen in Äthiopien acht Millionen Menschen vor einer Hungerkatastrophe. Auch in jenen Regionen, in denen die Caritas Vorarlberg seit vielen Jahren tätig ist, sind bis zu 90 Prozent der Ernten ausgefallen.

Weiter

Die Landwirtschaftliche Fachschule Tulln und Caritas Vorarlberg bringen Strom nach Äthiopien

02.02.16

Nach dem erfolgreichen Aufbau einer Fotovoltaik Anlage für eine Schule in Nigeria arbeitet die LFS Tulln am nächsten Solarprojekt für Afrika.

Weiter

Eine Welle der Unterstützung

02.02.16

Was klein begann, wurde zu einem einzigartigen Abend, der zugleich stark in die Zukunft wirkt: Denn durch eine im Vorarlberg-Museum organisierte Kunstauktion der Initiative „Art for refugees“ sollen AsylwerberInnen in ihrem Ankommen hier in Vorarlberg unterstützt werden.

Weiter

Hilfe für Kinder in Not in Äthiopien

01.02.16

Kleiner Aufwand, große Wirkung: Mit der „Fastenglas-Aktion“ der Caritas wird Kindern in Not in Äthiopien geholfen. Dort wird angesichts einer Dürrekatastrophe dringend Hilfe benötigt.

Weiter

Helfen, wo Hilfe gebraucht wird

01.02.16

Dieses Motto beschreibt das Wirken der Caritas Sozial- und Integrationspaten wohl am treffendsten. Im Februar beginnt eine vielseitige Einschulung für Männer und Frauen, die gerne ein Teil des Sozialpaten-Netzes der Caritas Vorarlberg werden möchten.

Weiter

„Die größte Katastrophe ist die, nichts zu tun!“

27.01.16

Caritas Kinderkampagne 2016 - Für Kinder in Not

 

Angesichts aktueller Krisensituationen in vielen Ländern gerät die Situation der Schwächsten, der Kinder, leicht aus dem Blick. „Wir können nicht allen helfen, aber wir sind in der Lage rund 50.000 Kindern ein Stück Zukunft zu sichern“, ruft die Auslandshilfe der Caritas Vorarlberg auf, durch die Kinderkampagne selbst Teil dieser Hilfe zu werden.

Weiter

Caritasdirektor Walter Schmolly: Neues Asylrecht ist „Integrationsbremse“

27.01.16

Mit der heute gefällten Entscheidung zu „Asyl auf Zeit“ wurde zwar eine Antwort gegeben, aber noch viel mehr offene Fragen aufgeworfen und Probleme geschaffen. Caritasdirektor Walter Schmolly nimmt dazu Stellung:

 

Weiter

„Geplante Maßnahmen wirken Integrationsprozess entgegen“

21.01.16

Caritasdirektor Walter Schmolly zum Ergebnis des Asylgipfels. Seine Überzeugung: „Es ist mehr möglich!“

Weiter

AKTION.TROCKEN: Neue App unterstützt während Fastenzeit 2016

21.01.16

Am 21. Jänner 2016, präsentierten die Vertreter/innen der SUPRO – Werkstatt für Suchtprophylaxe, der Caritas – Fachbereich Suchtarbeit, der Katholischen Jugend und Jungschar sowie des Vorarlberger Familienverbandes anlässlich der kommenden Fastenzeit die gemeinsame AKTION.TROCKEN. Die neu konzipierte AKTION.TROCKEN-Kampagne animiert zum bewussten Alkoholverzicht während der Fastenzeit und sensibilisiert für das Thema.

Weiter