Aktuelle Presseaussendungen

„Geplante Maßnahmen wirken Integrationsprozess entgegen“

21.01.16

Caritasdirektor Walter Schmolly zum Ergebnis des Asylgipfels. Seine Überzeugung: „Es ist mehr möglich!“

Weiter

AKTION.TROCKEN: Neue App unterstützt während Fastenzeit 2016

21.01.16

Am 21. Jänner 2016, präsentierten die Vertreter/innen der SUPRO – Werkstatt für Suchtprophylaxe, der Caritas – Fachbereich Suchtarbeit, der Katholischen Jugend und Jungschar sowie des Vorarlberger Familienverbandes anlässlich der kommenden Fastenzeit die gemeinsame AKTION.TROCKEN. Die neu konzipierte AKTION.TROCKEN-Kampagne animiert zum bewussten Alkoholverzicht während der Fastenzeit und sensibilisiert für das Thema.

Weiter

Ein kleiner Dank an die Gemeinde

18.01.16

Die BewohnerInnen im Haus „An der Lutz“ in Thüringen sind eingezogen. Mit Süßgebäck überraschte eine Familie stellvertretend die Gemeindebediensteten und Bürgermeister Harald Wittwer und dankte für die freundliche Aufnahme.

Weiter

Engagierte Altacher Kaufmannschaft

18.01.16

Altachs Unternehmer zeigen sich immer wieder sehr großzügig. Neben anderen sozialen Einrichtungen wird heuer auch die Flüchtlingshilfe der Caritas unterstützt.

Weiter

Natur hilft, mit Trauer umzugehen

15.01.16

Der Trauertreff für Kinder im Grundschulalter hat sich sehr gut bewährt. Nun startet Hospiz Vorarlberg in Bregenz einen weiteren Trauertreff für ältere Kinder. Die Natur ist dabei ein fixer „Partner“ in der Trauerarbeit.

Weiter

Die Sprache der Musik

15.01.16

Gerade rechtzeitig vor Weihnachten haben engagierte VorarlbergerInnen gemeinsam mit AsylwerberInnen und anerkannten Flüchtlingen eine ganz besondere CD aufgenommen. Im Titel „We are One“ soll zum Ausdruck kommen, dass Menschen trotz ihrer Unterschiedlichkeit in ihrer Mitmenschlichkeit verbunden sind und durch die Musik eins werden können.

Weiter

Haussammlung der Caritas: Gelebte Nächstenliebe

14.01.16

Manchmal schaffen Menschen ihren oft steinigen Weg nicht alleine. Die Caritas Vorarlberg steht diesen Menschen dann unterstützend zur Seite. Durch die Haussammlung in den Pfarren im Monat März werden kleine und große Wunder möglich – in der Nothilfe, der Wohngemeinschaft für Mutter&Kind, der Hospizarbeit, durch Sozialpaten, aber auch durch Sozialleistungen in den Pfarren.

Weiter

23.758 Zeichen der Solidarität

13.01.16

Eine halbe Million Euro, das ist die gigantische Summe, mit der IKEA Österreich die Flüchtlingshilfe der Caritas in Österreich unterstützen wird. Mit dem Geld werden dringend benötigte Flüchtlingsunterkünfte eingerichtet und Integrationsprojekte finanziert.

Weiter

Wärme von Außen, aber auch fürs Herz

07.01.16

Jeder, der schon mal eine selbst gestrickte Mütze, Socken, Schal oder Handschuhe geschenkt bekommen hat, weiß um die Mühe, die sich der Schenkende damit gemacht hat. Eine Vielzahl engagierter Frauen hat nun über 800 Handarbeiten für AsylwerberInnen gefertigt.

Weiter

Jugendliche zeigen Solidarität

04.01.16

Die 1a-Klasse der Mittelschule Frastanz hatte den Wunsch, die asylsuchenden Menschen in Frastanz zu unterstützen.

Weiter