Aktuelle Presseaussendungen

Haussammlung der Caritas: Gelebte Nächstenliebe

14.01.16

Manchmal schaffen Menschen ihren oft steinigen Weg nicht alleine. Die Caritas Vorarlberg steht diesen Menschen dann unterstützend zur Seite. Durch die Haussammlung in den Pfarren im Monat März werden kleine und große Wunder möglich – in der Nothilfe, der Wohngemeinschaft für Mutter&Kind, der Hospizarbeit, durch Sozialpaten, aber auch durch Sozialleistungen in den Pfarren.

Weiter

23.758 Zeichen der Solidarität

13.01.16

Eine halbe Million Euro, das ist die gigantische Summe, mit der IKEA Österreich die Flüchtlingshilfe der Caritas in Österreich unterstützen wird. Mit dem Geld werden dringend benötigte Flüchtlingsunterkünfte eingerichtet und Integrationsprojekte finanziert.

Weiter

Wärme von Außen, aber auch fürs Herz

07.01.16

Jeder, der schon mal eine selbst gestrickte Mütze, Socken, Schal oder Handschuhe geschenkt bekommen hat, weiß um die Mühe, die sich der Schenkende damit gemacht hat. Eine Vielzahl engagierter Frauen hat nun über 800 Handarbeiten für AsylwerberInnen gefertigt.

Weiter

Jugendliche zeigen Solidarität

04.01.16

Die 1a-Klasse der Mittelschule Frastanz hatte den Wunsch, die asylsuchenden Menschen in Frastanz zu unterstützen.

Weiter

Berührendes Benefizkonzert zugunsten der Flüchtlingshilfe

04.01.16

Der Landesjugendchor Vorarlberg VOICES veranstaltete kürzlich ein sehr erfolgreiches Benefizkonzert zu Gunsten des Mentorenprojekts der Caritas für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (UMF).

Weiter

SchülerInnen unterstützen Flüchtlinge

30.12.15

Engagierte SchülerInnen aus drei Klassen der HLW Rankweil (Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe) sammelten Geld für Flüchtlinge in Vorarlberg

Weiter

„Möchten Menschen Freude schenken“

22.12.15

Das Lustenauer Unternehmen Häusle-Helbok spendete 3.000 Euro an die Caritas. Davon profitieren Projekte für Unbegleitet minderjährige Flüchtlinge sowie Hospiz für Kinder.

Weiter

Sutterlüty spendet Dank Engagement der KundInnen sensationelle 10.000 Euro

22.12.15

In den vergangenen Monaten konnten KundInnen direkt in den Sutterlüty-Märkten unkompliziert für AsylwerberInnen spenden. Dieses Angebot wurde sehr gut angenommen. Die Spenden wurden nun in Lebensmittel „umgewandelt“ und an Flüchtlinge verteilt.

Weiter

Starke Stimmen, großes Herz

22.12.15

Ein ganz besonderes Konzert erlebten kürzlich die zahlreichen BesucherInnen bei der Aufführung des Chores „Cantores Brigantini“ in der „Collegiums Kapelle Mehrerau“. Die Gäste ließen sich von den Weihnachtsklängen verzaubern und halfen gleichzeitig Menschen in Not.

Weiter

Fußacher Seniorinnen häkeln und stricken für Hospiz für Kinder (HOKI)

21.12.15

Seit dem Frühjahr trafen sich die Fußacher Seniorinnen regelmäßig zum Stricken und Häkeln und kreierten zahlreiche Tiere, Socken, Mützen und Schals, die dann beim Adventmarkt zugunsten von HOKI verkauft wurden.

Weiter