Oops, an error occurred! Code: 201909170018214abec92d

Aktuelle Presseaussendungen

Der „Caritas Hilfstruck“ rollt an …

10.05.19

… und macht vom 20. bis 24. Mai Halt in Thüringen und Ludesch. Wer Möbel spendet, schafft Platz, schont die Umwelt und sichert Arbeitsplätze.

Weiter

Nur gemeinsam kann es gelingen

10.05.19 - 02.05.19

„Caring community“ – ein sperriger Begriff für ein Vernetzungskonzept, das aufzeigt, wie eine sorgende und fürsorgliche Gemeinschaft in Gemeinden, Orten, Pfarrgemeinden oder Stadtteilen funktionieren kann und warum es immer wichtiger wird, für seine Mitmenschen Sorge zu tragen. Im Rahmen einer Fachtagung stellte die PfarrCaritas kürzlich mit zwei bekannten Referenten die Idee hinter „Caring Community“ vor.

Weiter

Seyma, das glückliche „Kind“

10.05.19

Im Rahmen eines Freiwilligen sozialen Jahres arbeitet die 20-jährige Seyma Özcelik seit November 2018 als Praktikantin beim Mobilen Hilfsdienst in Rankweil. Hier kann die junge Frau erste Erfahrungen im sozialen Bereich sammeln – und scheint damit genau das Richtige für sich gefunden zu haben.

Weiter

BegleiterInnen für den letzten Weg

08.05.19

Hospiz Vorarlberg sucht ehrenamtliche MitarbeiterInnen für die Hospiz-Teams im ganzen Land. Im September 2019 startet dazu ein Befähigungskurs in Feldkirch. Infoabende finden im Mai in Bludenz, Feldkirch und Altach statt.

Weiter

Drastic Plastic: Raus mit PET-Flaschen aus Schulen

07.05.19

Corinna Heinzle und Jennifer Kidd setzen sich als JugendbotschafterInnen der Caritas Auslandshilfe für Glas- statt Plastikflaschen an höheren Schulen ein.

Weiter

Ferien. Spaß. Erlebnisse.

07.05.19

Die Sommerferien können kommen! Denn die Ferienbetreuung der Caritas bietet viel Spaß und Abenteuer für Kinder im schulpflichtigen Alter von sechs bis 15 Jahren mit heilpädagogischem Förderbedarf. Eine Anmeldung ist noch bis Freitag, 10. Mai möglich.

Weiter

Neues Caritas-Lerncafé in Wolfurt

07.05.19

Seit bereits zwei Jahren gibt es in Wolfurt ein kleines, provisorisches Lerncafé. Mit dem Ziel nun für eine größere Anzahl Kinder die Möglichkeit der Unterstützung zu bieten, wird das bestehende Lerncafé zu einem Caritas Lerncafé umstrukturiert. Vorab informiert die neue Koordinatorin Nicole Nachbaur am Mittwoch, 15. Mai im Kulturhaus Wolfurt über die Möglichkeiten, sich im neuen Lerncafé freiwillig zu engagieren.

 

Weiter

Sozialpaten-Geschichten: „Khadra“

07.05.19

Noch während meiner Ausbildung zur Sozialpatin hat mich Claudia gefragt: „Kannst du dir vorstellen mit einer jungen somalischen Frau Deutsch zu lernen?“ Ich habe spontan zugesagt, ich wollte ja die Theorie in die Praxis umsetzen und Menschen in schwierigen Situationen begleiten …

Weiter

Lerncafé Rankweil: Ein Tag am Biohof

03.05.19

„Wie viel wiegt eine Kuh?“, „Wie viele Eier legt ein Huhn pro Tag?“ und „Wie kommt die Milch in den Supermarkt?“ – Fragen wie diese brannten den Kindern des Lerncafé Rankweil bei ihrem Ausflug zu „Lisilis Biohof“ unter den Nägeln.

Weiter

„Charity Kränzle“ mit sozialem Hintergrund

03.05.19

Große Freude in der Werkstätte Montafon der Caritas Vorarlberg: Das „First Schopf Soccer Team“ übergab kürzlich eine großzügige Spende in Höhe von 1.600 Euro für Menschen mit Beeinträchtigung.

Weiter
Oops, an error occurred! Code: 20190917001821f40d3397