Aktuelle Presseaussendungen

Aufeinander zugehen

07.02.15

In Mäder sind seit zwei Wochen 17 Asylwerber untergebracht. Bei einer Informationsveranstaltung gemeinsam mit der Caritas wurde sehr offen diskutiert und das eine oder andere Vorurteil abgebaut. Wer die Integration dieser Menschen unterstützen möchte, ist herzlich willkommen.

Weiter

Trauernde Menschen auf dem Jakobsweg

06.02.15

Wenn Menschen mit Tod und Trauer konfrontiert werden, bricht vieles in ihnen zusammen. Eine Möglichkeit, um neu aufzubrechen, bietet eine gemeinsame Wanderung "Trauernde auf dem Jakobsweg - von Einsiedeln nach Interlaken."

Weiter

"Emma" hilft Kindern in Not

06.02.15

Jedes achte Kind auf der Welt hat Hunger. Wie Kinder sich gegen den Hunger in der Welt einsetzen können, zeigt die "Fastenglas-Aktion" der Caritas. Mitmachen ist ganz einfach!

Weiter

Caritas-Lerncafés auf gutem Weg

06.02.15

"Halbzeit" heißt es mit den Semesterferien für tausende Schülerinnen und Schüler in Vorarlberg. Auch in den Caritas-Lerncafés sind Ferien angesagt. Erfreulich: Die Lerncafé-Kids sind schulisch durchwegs gut unterwegs.

Weiter

youngCaritas: Podiumsveranstaltung für mehr Toleranz

04.02.15

Wie können wir ein friedvolles Miteinander gestalten? Mit dieser Frage beschäftigen sich Jugendliche und Erwachsene am 18.2. in St. Arbogast/Götzis. Veranstalter sind die "junge initiative arbogast" gemeinsam mit youngCaritas und okay.zusammen leben.

Weiter

Benefiz-Konzert für Syrienflüchtlinge

02.02.15

1153,40 Euro - diese stolze Summe wurde kürzlich von einigen Schülerinnen der Mittelschule Institut St. Josef in Feldkirch gemeinsam mit ihrem Direktor Karl-Heinz Rigger an Caritasseelsorger Elmar Simma übergeben.

Weiter

Gaisbühel: Ein Ort, um zur Ruhe zu kommen

02.02.15

Schon als Krankenhaus war der "Gaisbühel" für Menschen ein Ort, um zur Ruhe zu kommen. In der vergangenen Woche sind 44 AslywerberInnen neu ins Haus eingezogen. Die Walgaugemeinden sind dabei sehr stark engagiert.

Weiter

Wegbegleiter am Ende des Lebens

02.02.15

Hospiz Vorarlberg sucht Verstärkung. Der nächste Befähigungskurs startet am Dienstag, 14. April im Haus Schillerstrasse in Feldkirch. Bei Informationsabenden in verschiedenen Gemeinden wird interessierten Menschen ein genaueres Bild von der Hospizarbeit vermittelt.

Weiter

Einsatz für Kinder, hinter denen sonst niemand steht

29.01.15

Eigentlich wollte der Lecher Bernd Fischer, nachdem er seinen Job als Banker an den Nagel gehängt hatte, mit dem Auto nach Indien fahren. "Gelandet" ist er als Freiwilliger in Armenien und hat dort maßgeblich am Bau von "Emils Kleiner Sonne" mitgewirkt. In Bälde ist es so weit: Die ersten 35 Kinder und Jugendliche können in das von der Caritas betriebene Förderzentrum für Kinder mit schweren Behinderungen umziehen.

Weiter

Reparaturcafé Mode & Textil: Neu! Ab 30. Jänner.

27.01.15

Unter Leitung von Schneidermeisterin Elsbeth Mittelberger (vormals "Passform - Maß und Änderungen" in Götzis).

 

Ihr Motto: "Kleine Veränderung - große Wirkung!"

Weiter