Aktuelle Presseaussendungen

Für eine bessere Zukunft aller Kinder

26.01.15

30 Millionen Kinder leben weltweit in Kriegssituationen. Kinder sind an Kriegen völlig unschuldig. Im Rahmen der Kinderkampagne im Februar 2015 lenkt die Caritas die Aufmerksamkeit auf Kinder, die keinen guten Start ins Leben haben. Gemeinsam können wir dies verändern.

Weiter

Caritas: Flüchtlingsquartiere stehen nächste Woche bereit

23.01.15

In der letzten Januarwoche stehen schrittweise bis zu 200 Plätze für die Aufnahme von weiteren asylsuchenden Menschen zur Verfügung.

Weiter

Menschen in die Mitte holen

22.01.15

Seit 50 Jahren engagiert sich die Caritas Vorarlberg im Bereich Menschen mit Behinderung. Damals wurde Pionierarbeit geleistet und auch heute ist die Weiterentwicklung eine stete Herausforderung. Mit einem bunten Fest im Nenzinger Ramschwagsaal wurde der "Geburtstag" gebührend gefeiert.

Weiter

Armut grenzt aus

19.01.15

Knapp 40.000 Menschen sind in Vorarlberg armutsgefährdet. Betroffen sind in erster Linie AlleinerzieherInnen mit ihren Kindern und alte Menschen. Auswege aus der Armutsspirale anzubieten und betroffene Menschen Hilfe zu unterstützen - das ist Aufgabe und Ziel der Caritas Vorarlberg.

Weiter

Ein "Kraftakt" für alle Beteiligten

16.01.15

Im ehemaligen Feldkircher "Schulbrüderheim" entstehen derzeit 60 zusätzliche Quartiersplätze für AsylwerberInnen, in "Gaisbühel" zusätzlich 50. Hinter den Fakten steht ein hoffnungsvoller Neubeginn für AsylwerberInnen, die Anfang Februar nach Vorarlberg kommen, aber auch enormes Engagement aller Beteiligten.

Weiter

Es ist normal verschieden zu sein

15.01.15

Diese Aussage von Richard von Weizsäcker könnte das Motto der 50-Jahre Feier des Caritas-Bereiches "Menschen mit Behinderung" sein.

Weiter

Haussammlung der Caritas: Im Einsatz für Menschen in Not

14.01.15

Durch die Haussammlung in den Pfarren werden kleine und große Wunder möglich – so beispielsweise in der Nothilfe, der Wohngemeinschaft für Mutter&Kind, der Hospizarbeit, durch Sozialpaten, aber auch durch Sozialleistungen in den Pfarren.

Weiter

Weihnachtsstimmung im Haus „Karim“

22.12.14

Dank großzügiger Spenden dürfen sich die AsylwerberInnen über Weihnachtsgeschenke freuen.

Weiter

Einsatz für Lerncafés: „StudentInnen Futter(n)“

22.12.14

Studierende der Pädagogischen Hochschule Feldkirch setzen sich für die Lerncafés der Caritas ein.

Weiter

Wenn Alkohol, illegale Drogen oder Essen zum Problem werden…

19.12.14

… leiden nicht nur Betroffene sondern auch deren Familien. Die Suchtfachstelle der Caritas Vorarlberg startet im Februar im Bildungshaus St. Arbogast mit einer Psychotherapeutischen Gruppe.

Weiter