Aktuelle Presseaussendungen

„Aufbegehren: sich der Ohnmacht widersetzen? …vom Zorn des Menschen“

28.11.14

Bei den Caritasgesprächen am Mittwoch, 10. Dezember und Donnerstag, 11. Dezember in St. Arbogast, laden hochkarätige ReferentInnen zu einem intensiven Austausch.

Weiter

„Meiner Oma schenke ich eine Ziege“

27.11.14

Die Aktion „Schenken mit Sinn" ist eine außergewöhnliche Geschenkidee. Gleichzeitig schenkt man Zukunft für Menschen in verschiedensten Caritas-Projekten weltweit. Eine Broschüre mit allen Infos liegt der heutigen „VN“ bei.

Weiter

Sozialer „Kitt“ in der Gesellschaft

27.11.14

18 zusätzliche Sozialpatinnen und Sozialpaten sowie sechs Spaziergängerinnen verstärken künftig das Netz der Caritas. Im Bregenzer Kolpinghaus fand die feierliche Zertifikatsverleihung mit Landesrätin Katharina Wiesflecker, der Landtagsabgeordneten Vahide Aydin, Stadträtin Elisabeth Mathis, Caritasdirektor Peter Klinger und Seelsorger Elmar Simma statt.

Weiter

Anerkennung für ein wichtiges Projekt

25.11.14

Das Projekt „Go4Future“ der youngCaritas wurde mit dem Kinderrechtepreis der Kinder- und Jugendanwaltschaft des Landes Vorarlberg ausgezeichnet.

Weiter

Im Dialog mit Bischof Benno

24.11.14

Gemeinsam mit Bischof Benno Elbs und Caritasdirektor Peter Klinger diskutierten die Zivildiener der Caritas beim Dialogforum über Fragen des Lebens und des Glaubens.

Weiter

Kinderrechte ernst nehmen. Jetzt!

24.11.14

„Kinder sind nicht die Zukunft, sie sind jetzt schon da.“ Was Caritas-Jugendbotschafterin Lena so treffend formulierte, war auch Kern eines von der Caritas Vorarlberg organisierten Abends zum 25. Jubiläum der UN-Kinderrechtekonvention.

Weiter

„Stand up“: Aufstehen für Kinderrechte

24.11.14

Kinderrechte auf unterhaltsame, aber dennoch eindrucksvolle Weise jungen Menschen näher zu bringen. Das war das Ziel des Musicals „Stand Up!“, das die "groovaloos“ gemeinsam mit den JugendbotschafterInnen der youngCaritas auf die Bühne brachten. Die Akteure ernteten viel Begeisterung – so auch im voll besetzten Vinomnasaal in Rankweil.

Weiter

Damals Pioniere, heute etabliert

20.11.14

Vor zehn Jahren wurde von der Caritas Vorarlberg die „Intensive Care Substitution“ – kurz ICS – eingeführt. Ein Angebot, das sich bewährt hat.

Weiter

1. Vorarlberger Kinderhospiz-Tagung

17.11.14

Kinder haben spezielle Bedürfnisse in der Phase des Abschied-Nehmens und der Trauer. Bei der 1. Vorarlberger Kinderhospiz-Tagung am 28. November in Bregenz wird genau das thematisiert.

Weiter

Freiwilligenarbeit: Ein wesentlicher Baustein im sozialen Netz

12.11.14

Freiwillige spielten in der 90-jährigen Geschichte der Caritas seit jeher eine tragende Rolle. Zeit spenden und Sinn stiften – unter diesem Motto ist die Zahl jener VorarlbergerInnen, die ihre Zeit und ihr Engagement für andere Menschen einsetzen, laufend gewachsen.

Weiter