Aktuelle Presseaussendungen

Glückliche Ferienzeit

22.08.18

Das Ferienprogramm der Werkstätte Bludenz und Ludesch der Caritas Vorarlberg bietet für Kinder und Jugendliche mit heilpädagogischem Förderbedarf unbeschwerte Ferientage und viele unvergessliche Erlebnisse.

Weiter

Ein gutes Leben bis zuletzt

20.08.18

Wanderausstellung über die Arbeit vom Hospiz Vorarlberg

Weiter

Von reich und arm und dem dazwischen

09.08.18

Kunst bereichert. Kunst verbindet. Kunst heilt. Das kreative Arbeiten mit dem Kunstpädagogen Marco Ceroli war für elf jugendliche Flüchtlinge der Caritas-Wohngemeinschaft „Haus Said“ eine Möglichkeit, Erlebtes aufzuarbeiten, aber auch unbeschwerte Stunden zu haben. Drei beeindruckende Bilder sowie zwei Skulpturen sind dabei entstanden.

Weiter

Für die Arbeitswelt bestens gerüstet

09.08.18

Erfolgreich abgeschlossen haben vier junge Frauen und Männer mit Lernschwierigkeiten die „Kompass Qualifizierung“. Im feierlichen Rahmen konnte Projektleiter Raphael Barwart im „Zäwas“ in Bludenz die Zertifikate übergeben.

Weiter

Jugendbotschafter: Wenn der Bundespräsident zum Frühstück kommt

31.07.18

Es war fast so, als ob sie einen Popstar treffen würden: Im Vorfeld des Frühstücks mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seiner Gattin Doris Schmidauer war die Aufregung bei den sechs JugendbotschafterInnen entsprechend groß.

Weiter

Ganz Ohr!

31.07.18

Vorlesen – gemeinsam die Freude am Lesen entdecken.

Weiter

Unvergessliche Tage in New York

31.07.18

Es klingt fast wie ein Märchen: Parallel zur Vorarlberger Umweltwoche machten die JugendbotschafterInnen der Caritas Auslandshilfe mit dem Musical „Solve it – Die Zeit läuft!“ rund 2.500 Vorarlberger SchülerInnen auf die Nachhaltigkeitsziele der UNO aufmerksam. Das Projekt gewann das Voting bei den nationalen „Aktionstagen Nachhaltigkeit“. Für Jugendbotschafterin Corinna Heinzle und Jubo-Koordinatorin Nico Kantner bedeutete dies die Möglichkeit,...

Weiter

Caritas: Zivildiener für sinnvollen Einsatz gesucht

30.07.18

Mit Starttermin September sucht die Caritas noch junge Männer, die in ihrem Zivildienst Erfahrung im Sozialbereich sammeln möchten.

Weiter

„Freue mich auf eine spannende Aufgabe“

27.07.18

Dieter Muther ist seit 1. Juli 2018 Stellenleiter der Werkstätte Montafon der Caritas. 32 Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen finden dort Arbeit und Tagesstruktur. Im Interview erzählt er über erste Eindrücke und künftige Ziele.

Weiter

Ein guter Start ins Leben

26.07.18

Es ist nicht egal, wo ein Kind geboren wird. In weiten Teilen Äthiopiens „begleiten“ Hunger und Mangelernährung Babys und Kleinkinder vom ersten Tag an. Caritas-Auslandshilfe-Mitarbeiterin Marion Burger weiß aus ihrer Erfahrung, dass diese Situation verändert werden kann und erzählt von der Hilfe vor Ort.

Weiter