Aktuelle Informationen und Veranstaltungen

Marias letzte Reise


Wann: 12.10.19 / 18:30

Hospiz Vorarlberg lädt im Rahmen des Welthospiztages am Samstag, 12. Oktober, zu einem Kinoabend auf die Kulturbühne Schruns. Gezeigt wird der preisgekrönte Film „Marias letzte Reise“.

Maria weiß, dass sie sterben wird. Die krebskranke Bäuerin flieht aus der Klinik und vor der Chemotherapie mit den schrecklichen Nebenwirkungen und will zuhause am oberbayerischen Staffelsee sterben. Doch zuerst muss sie sich noch an die Anwesenheit der Krankenschwester Andrea gewöhnen, die Maria zu Hause pflegen soll. Andrea lernt, Marias letzte Wünsche zu erfüllen und hilft ihr, die letzten Dinge des Lebens zu regeln. An ihrer Seite erfährt Andrea nicht nur die Tragweite der Sterbebegleitung und lernt  auch ihr eigenes Glück in die Hand zu nehmen.

Die Darstellerin der Bäuerin Maria ist Monica Bleibreu, die 2009 selbst nach langjähriger Krebserkrankung verstarb. Und so heißt es in einer Filmkritik treffend: „Ein großer Film über das Sterben und die menschliche Würde.“

Kinoabend: „Marias letzte Reise“

Samstag, 12. Oktober, 19 Uhr, Einlass 18.30 Uhr
Kulturbühne Schruns
Eintritt sind freiwillige Spenden
www.caritas-vorarlberg.at/hospiz