Onlineversion zum Download

Videogalerie vom Wirkungsbericht 2018

Die Geschichten auf dieser Seite sind Geschichten von mitmenschlicher Nähe, Geschichten der wiedergewonnenen Zuversicht, Geschichten des widerständigen Mühens um Gerechtigkeit.

Arbeitsplätze durch Sachspenden

Wie eine Möbelspende zu einem Arbeitsplatz wird? Das ist leicht erklärt.

In den sozialen Unternehmen carla der Caritas Vorarlberg finden jährlich rund 220 Menschen, die am Arbeitsplatz benachteiligt sind, eine befristete Anstellung und konkrete Unterstützung bei der Arbeitsvermittlung.

20 Jahre Sprungbrett

Vor zwanzig Jahren wurde mit dem „Sprungbrett-Lädele“ in der Sturnengasse die „Brücke in die Stadt“ geschlagen.

„Es geht dabei nicht nur um den Verkauf unserer Produkte, sondern auch darum, Begegnung zu ermöglichen“, erklärt Julia Alge vom „Sprungbrett-Lädele“. „So viele Menschen besuchen uns immer wieder und machen das Lädele zu einem Ort der Begegnung an dem Austausch stattfinden kann.“

Das Vorzimmer der Lösung

Mit Einbruch der kalten Jahreszeit bekommt das Thema Wohnungsnot zusätzliche Dringlichkeit.

„Die wachsende Wohnungsnot in Vorarlberg betrifft immer öfter Familien und damit auch Kinder. Dies muss uns als Gesellschaft auf den Plan rufen. Um den Familien in diesen Notlagen wirksam helfen zu können, braucht es vor allem auch den Zusammenhalt der Menschen in einer solidarischen Gesellschaft.", so der Appell von Caritasdirektor Walter Schmolly.

Musical "SOLVE IT! Time is running!"

Die Jugendbotschafter und "groovaloos" stellen mit ihrem Musical "Solve IT" die 17 SDG - Ziele vor.

5000 Schülerinnen und Schüler sahen das Musical, welches die Jugendbotschafter in allen Teilen des Landes aufführten.

Von Anfang an im Gleichklang

Es ist eine besondere Geschichte. Und es ist eine besondere Verbindung – jene zwischen Ilse Cirtek und Hospizbegleiterin Elsa Harzheim.

Ilse Cirtek wird in diesem Jahr 100 Jahre alt, ist seit 40 Jahren Gehörlos und beeindruckt Hospizbegleiterin Elsa immer wieder aufs neue. Wer die beiden kennenlernt, ist fasziniert und beeindruckt.

Klimawandel: Bedrohung oder Chance?

Was hat eigentlich unsere Ernährung mit dem Klimawandel zu tun?

Gute Frage - auch die Jugendbotschafter der Caritas Auslandshilfe beschäftigen sich mit dieser Frage. Sie griffen nach einem sehr interessanten Vortrag des Klimaexperten Christof Drexel in einem kurzen Gespräch weitere, wichtige Fragen auf.