Sozialpat*innen gesucht…

Wir sind auf der Suche nach Sozialpat*innen für Begleitungen in ganz Vorarlberg. Suchst du eine neue Herausforderung? Neugierig? Falls du Interesse hast oder jemanden kennst, der*die für diese wertvolle Tätigkeit geeignet ist, melde dich gerne bei uns!

Gesucht im Bezirk Bregenz

+ Eine junge Frau aus Bregenz, die aufgrund einer Erkrankung etwas zurückgezogen ist, sucht eine Sozialpatin, die mit ihr etwas Zeit verbringt, spazieren geht oder einen Kaffee trinken geht. Die Treffen sollten etwa wöchentlich oder vierzehntägig sein.

+ Eine junge Mutter aus Afghanistan, die noch nicht so gut Deutsch spricht, sucht eine Sozialpatin, die mit ihr Deutsch übt. Sie möchte auch soziale Kontakte knüpfen. Sie wohnt in Lochau und sie würde sich sehr über einen Kontakt freuen.

+ Eine ältere Dame aus Schwarzach ist mit dem Stock noch sehr mobil. Sie ist resolut und spricht gebrochenes Deutsch. Sie bekommt manchmal Besuch von Bekannten und der Familie – sie würde sich aber über einen Kontakt von einer Sozialpatin, die sie besuchen kommt und sie gelegentlich auch zu Arztbesuchen begleitet, sehr freuen.

+ Eine sehr offene und angenehme ältere Dame aus Lochau, die alleine lebt und etwas ängstlich ist, hätte gerne eine Sozialpatin zum Plaudern oder auch zum miteinander Einkaufen gehen. Sie würde sich über regelmäßige Besuche freuen.

Bitte meldet euch bei Gunther

M 0676/884204015; E gunther.grass@caritas.at

Gesucht im Bezirk Dornbirn

+ Eine junge Mutter aus Syrien ist vor rund zwei Jahren nach Vorarlberg gekommen und hat ein fast einjähriges Kind. Die Familie wohnt seit Sommer letzten Jahres in Dornbirn. Die Frau freut sich über eine Sozialpatin, die ihr verschiedene Angebote für Kinder, Kultur etc. in Dornbirn zeigt und sie vielleicht auch einmal zum Elterntreff an der Ach begleitet. Gerne macht sie Spaziergänge, bei denen man gut Deutsch üben kann.

+ Eine junge Frau aus Afghanistan, die mit ihren drei Kindern in Lustenau wohnt, macht gerade den A2 Deutschkurs. Sie tut sich schwer Briefe zu verstehen und wünscht sich ein bisschen Unterstützung, um Unterlagen gemeinsam anzuschauen. Sie freut sich neben dem Kurs auch mit jemandem Deutsch zu üben.

Bitte meldet euch bei Eva:

M 0676/884204016, E eva-maria.fitz@caritas.at

Gesucht im Bezirk Feldkirch

+ Für eine in Meinigen lebende sympathische Frau suchen wir eine Sozialpatin, die gemeinsam mit ihr kleine Ausflüge mit dem Fahrrad oder gemeinsame Spaziergänge unternimmt oder einfach auf Besuch kommt.

+ Ebenfalls über Besuche und kleine Ausflüge gemeinsam mit einer Sozialpatin freut sich eine selbständige 86-jährige Dame aus Götzis. Sie strickt sehr gerne, erzählt über ihr Leben und mag interessante Gespräche.

+ Eine junge Frau mit Autismus wünscht sich eine Sozialpatin, mit der sie unterschiedliche Freizeitaktivitäten unternehmen kann. Sie ist sehr aktiv, erzählt gerne über ihren Alltag und freut sich über jemanden, der*die genauso gerne wie sie schwimmen geht, kocht, einkaufen oder spazieren geht.

+ Eine 70-jährige Dame aus Feldkirch wünscht sich eine Sozialpatin zum Spazierengehen. Da sie auf den Rollator angewiesen ist, fällt es ihr schwer, allein aus dem Haus zu gehen. Ein bisschen Bewegung würde ihr sehr guttun.

+ In Feldkirch wohnt eine sehr engagierte 73-jährige Dame, die sich eine weibliche Begleitung wünscht. Am Wochenende fühlt sie sich oft einsam und würde gerne etwas unternehmen – spazieren gehen, Kaffee trinken, kleine Ausflüge machen. Sie interessiert sich auch für Sprachen, andere Kulturen und Länder.

+ Eine 68-jährige Dame, die aufgrund jahrelangen Rheumas und einer zusätzlichen neurologischen Erkrankung im betreuten Wohnen in Tosters wohnt, freut sich über eine Sozialpatin. Allein fällt es ihr oft schwer, aus dem Haus zu gehen und verschiedene Freizeitaktivitäten zu unternehmen.

+ Frau S. aus Klaus freut sich auf eine Sozialpatin oder einen Sozialpaten. Aufgrund ihrer Krankheit ist sie oft unsicher und braucht jemanden, mit dem sie sich unterhalten oder spazieren gehen kann.

+ Frau M. ist alleinerziehend und berufstätig, lernt Deutsch und hat gerade ihre B1 Deutschprüfung bestanden. Jetzt möchte sie für die B2 Prüfung lernen, weil sie sich auch beruflich weiterbilden möchte. Sie freut sich über eine Sozialpatin, die sie unterstützt.

+ Frau A. möchte Deutsch lernen. Sie wohnt noch nicht lange in Vorarlberg und sie hat wenig soziale Kontakte fehlen. Eine Sozialpatin oder ein Sozialpate wird gesucht, um ihr dabei zu helfen – mit der Sprache, aber auch um sich im Land ein bisschen zu orientieren.

+ Eine motivierte Mama aus Mäder möchte ihre Deutschkenntnisse verbessern. Sie freut sich über eine Sozialpatin oder einen Sozialpaten, die/der mit ihr Deutsch sprechen und üben kann. Sie hat unter der Woche nachmittags Zeit.

+ Herr W. ist in einer schwierigen Lebenssituation und bekommt dafür Unterstützung. Zusätzlich wünscht er sich eine Person, die ihn besucht. Er hat momentan wenig Alltagsstruktur und regelmäßige Besuche würden ihm dabei helfen, sein Leben besser zu strukturieren.

Bitte meldet euch bei Celina

M 0676/884204011; E celina.pfanner@caritas.at

Gesucht im Raum Bludenz

+ Der Sprachtreff für Frauen in Bludenz sucht Verstärkung! Es geht um Sprachbegleitungen in kleinen Gruppen mit lerninteressierten Frauen aus der ganzen Welt. Es sind bereits erfahrene Freiwillige vor Ort und sie freuen sich auf baldmögliche Unterstützung. Sie treffen sich in zwei Gruppen am Montag oder am Dienstag, von 9 bis 11 Uhr im Maierhof in Brunnenfeld. Auch wenn jemand nur manchmal Zeit hätte, bitte gerne melden!

+ Frau G. wohnt im Montafon, lebt erst seit kurzem in Österreich und ist mit ihrem kleinen Baby meist daheim. Sie wünscht sich Kontakt mit einer Frau, die sich Zeit für sie nimmt, mit ihr etwas die Gegend erkundet und ein bisschen Deutsch spricht.

+ Eine Familie im Klostertal freut sich über eine Begleitung – idealerweise durch eine Sozialpatin; beim Sprache- lernen und anwenden, beim sozialen Leben und bei verschiedenen Fragen im Alltag.

+ Frau H. lebt im Klostertal und ist zu viel alleine. Sie freut sich über eine Sozialpatin/einen Sozialpaten, die/der sie fallweise besucht und vielleicht mit ihr kleine Spaziergänge unternimmt.

+ Schon recht vergesslich ist Frau M. In Bewegung sein tut ihr gut; mit Stöcken fühlt sie sich sicher, oder mit einem Arm zum Einhaken. Für die kleinen Runden ab ihrem Haus sucht sie eine Begleitung.

+ Über fallweise Besuche im Pflegeheim freut sich die agile Frau L; sie ist vielseitig interessiert, mag Bücher, Kultur, Gespräche, kleine Spaziergänge – und Brettspiele wie „Mensch ärgere dich nicht“.

+ Auch im Pflegeheim lebt Frau H.: ihre Angehörige ist täglich bei ihr, geht mit ihr eine kleine Runde mit dem Rollstuhl, leistet ihr Gesellschaft. Sie freut sich über Unterstützung – wenn sich jemand an einem Nachmittag pro Woche dafür eine Stunde Zeit nehmen möchte.

+ Gesprächspartner oder Gesprächspartnerin gesucht: Frau C. lebt in Bludenz – da sie aufgrund körperlicher Gebrechen die Wohnung nicht mehr verlassen kann, freut sie sich umso mehr über Besuch daheim.  Wer mag ihr dafür -zum Beispiel wöchentlich - eine halbe Stunde Zeit schenken?

Bitte meldet euch bei Veronika

M 0676/884204014; veronika.winsauer@caritas.at