Lerncafé Bludenz

Lernen mit Spaß

Das Lerncafé Bludenz öffnete mit dem Beginn des Schuljahres 2019 seine Pforten. Kinder aus den Volks- und Mittelschulen der Umgebung werden hier bei den Hausaufgaben und bei der Vorbereitung auf Schularbeiten oder Test unterstützt. Im Lerncafé Bludenz wird dabei besonderes Augenmerk auf das familiäre Miteinander gelegt. Die großzügigen und bunten Räumlichkeiten, die vormittags von einer Kleinkindbetreuung mit genutzt werden, laden zu Spiel, Spaß, Bewegung und neuen Sinneserfahrungen ein. „Somit ergibt sich eine ganzheitlich geförderte Begleitung für unsere Schüler*nnen“, erklärt die Koordinatorin Denise Zech.

Projekte und Aktivitäten:

• #go strong: Kraftvoll ins Leben! Ein Förderprogramm zur Stärkung der Resilienzfähigkeit und Achtsamkeit
  • #Philosphieren mit Kindern: wahrnehmen und wahrgenommen werden, Diversität erleben
  • Natur und Nachhaltigkeit: Pflanzen bestimmen, ökologische Kreisläufe verstehen
  • Teilnahme am österreichischen Vorlesetag
  • Mitwirken an der österreichweiten Umweltwoche