18.04.17
Interessierte Eltern und fröhliche Kinder fanden sich kürzlich beim Tag der offenen Türe im neuen Lerncafé der Caritas in Nenzing ein und erfüllten die neuen Räume mit Leben. Ab 18. April wird hier gemeinsam mit Kindern im Alter von 8 bis 14 Jahren gelernt.
07.04.17
Im Sozialministerium findet diese Woche eine Tagung „Bildung im Alter: Vielfalt und Innovation“ statt. In diesem Rahmen werden auch engagierte Projekte in diesem Bereich ausgezeichnet. Als „Good Practice“ Beispiel prämiert wurde in der Wiener „Urania“ auch das „Ganz Ohr! – VorlesepatInnenprojekt“, das in Vorarlberg von der Fachstelle Bibliotheken der Diözese sowie der Caritas organisiert wird.
05.04.17
OA Dr. Klaus Gasser übernimmt die ärztliche Leitung, DGKS Angelika Müller die Pflegedienstleitung für das stationäre Hospiz, das im zweiten Stockwerk des früheren „Sanatoriums Mehrerau“ in Bregenz entsteht.
05.04.17
„Saubere Umwelt braucht dich“ lautete in den vergangenen Wochen der landesweite Aufruf zur Flurreinigung. Beim „Frühjahrsputz“ in Bregenz beteiligten sich auch Flüchtlinge des „Haus Said“ sowie aus Erwachsenenquartieren der Caritas.
05.04.17
16 jugendliche AsylwerberInnen beteiligten sich mit großer Begeisterung an „Bludenz läuft“. Die Freude am Sport stand dabei im Mittelpunkt.
31.03.17
Mit den HospizCafés bietet die Caritas Vorarlberg regelmäßig interessierten BesucherInnen einen Raum, um über die elementaren Fragen des Lebens zu sprechen und sich auszutauschen. Am Dienstag, 11. April, findet eine solche Gesprächsrunde in Bludenz statt.
31.03.17
Das „Sprungbrett-Lädele“ der Werkstätte Bludenz der Caritas hält ab sofort eine Fülle frühlingshafter Dekorationen bereit – ein Besuch lohnt sich!
31.03.17
Die youngCaritas und die Marktgemeinde Nenzing laden am Freitag, 7. April, von 14 bis 17 Uhr zum „Tag der offenen Tür“ ins neue Lerncafé in Nenzing.
31.03.17
Die insgesamt zehn Riesenfiguren, an denen die JugendbotschafterInnen der Caritas Auslandshilfe ein halbes Jahr lang gearbeitet haben, stehen für die zehn UN-Kinderrechte. Nach der Ausstellung im Wiener UNO-Gebäude waren die Figuren nun auch in der Säulenhalle des Parlaments zu sehen.
29.03.17
Mit der carla-Bilanz 2016 wird ersichtlich, dass Wiederverwertung auf sozialer und ökologischer Ebene sinnvoll ist: Gemäß dem Auftrag „ReUse, ReDuce, ReCycle – Schenk mir ein zweites Leben“ sammelten die sozialen carla-Unternehmen der Caritas im Geschäftsjahr 2016 rund 3500 Tonnen Gebrauchtwaren. 90 Prozent der Kleiderspenden, 70 Prozent der gesammelten Möbel und 50 Prozent der gesammelten Elektrogeräte führte carla der Weiterverwendung zu und...