Aktuelle Presseaussendungen

Ganz Ohr!

31.07.18

Vorlesen – gemeinsam die Freude am Lesen entdecken.

Weiter

Unvergessliche Tage in New York

31.07.18

Es klingt fast wie ein Märchen: Parallel zur Vorarlberger Umweltwoche machten die JugendbotschafterInnen der Caritas Auslandshilfe mit dem Musical „Solve it – Die Zeit läuft!“ rund 2.500 Vorarlberger SchülerInnen auf die Nachhaltigkeitsziele der UNO aufmerksam. Das Projekt gewann das Voting bei den nationalen „Aktionstagen Nachhaltigkeit“. Für Jugendbotschafterin Corinna Heinzle und Jubo-Koordinatorin Nico Kantner bedeutete dies die Möglichkeit,...

Weiter

Caritas: Zivildiener für sinnvollen Einsatz gesucht

30.07.18

Mit Starttermin September sucht die Caritas noch junge Männer, die in ihrem Zivildienst Erfahrung im Sozialbereich sammeln möchten.

Weiter

„Freue mich auf eine spannende Aufgabe“

27.07.18

Dieter Muther ist seit 1. Juli 2018 Stellenleiter der Werkstätte Montafon der Caritas. 32 Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen finden dort Arbeit und Tagesstruktur. Im Interview erzählt er über erste Eindrücke und künftige Ziele.

Weiter

Ein guter Start ins Leben

26.07.18

Es ist nicht egal, wo ein Kind geboren wird. In weiten Teilen Äthiopiens „begleiten“ Hunger und Mangelernährung Babys und Kleinkinder vom ersten Tag an. Caritas-Auslandshilfe-Mitarbeiterin Marion Burger weiß aus ihrer Erfahrung, dass diese Situation verändert werden kann und erzählt von der Hilfe vor Ort.

Weiter

Sucht: Hilfe für alle Beteiligten

23.07.18

Suchtproblematiken beeinflussen nicht nur das eigene Leben, sondern auch das des persönlichen Umfelds – etwa von Familie und Arbeit - maßgeblich. 2.618 KlientInnen suchten insgesamt im vergangenen Jahr Rat und Hilfe in den Suchtfachstellen, der Kontaktstelle bei Essstörungen, im Caritas Café, in der Abgabestelle für Drogenersatztherapie ICS oder lebten in der betreuten Wohngemeinschaft der Caritas.

Weiter

carla: Chancen für Langzeitarbeitslose verbessern

20.07.18

In den Sozialen Unternehmen carla der Caritas Vorarlberg fanden im vergangenen Jahr 237 Erwachsene eine befristete Anstellung und konkrete Unterstützung bei der Arbeitsvermittlung. Durch den Arbeitsschwerpunkt von carla in der Weiter-verwendung (ReUse) von Textilien und gut erhaltenem Hausrat, Möbeln und Elektrogeräten konnten zudem wertvolle ökologische Maßnahmen gesetzt werden. Die Wertschöpfungskette von carla bietet sinnvolle Beschäftigung...

Weiter

Glockenläuten als Aufruf: Hunger ausschalten!

17.07.18

Dass immer freitags, um 15 Uhr alle Kirchenglocken des Landes läuten, ist man gewohnt. Am Freitag, 27. Juli, wird dieses Glockenläuten fünf Minuten andauern. Fünf Minuten, die im wahrsten Sinne des Wortes wachrütteln sollen. Die Botschaft: Jede/Jeder einzelne von uns kann aktiv werden und einen Beitrag leisten, um den weltweiten Hunger zu stoppen!

Weiter

Sommersale bei carla

16.07.18

Heute startet unser großer Sommer-Sale in allen carla Shops und Einkaufsparks, bei dem alle Kleidungsstücke und Flohmarktartikel um 50% reduziert sind. Auch auf einzelne Möbelstücke gibt es Rabatt!

Weiter

„Erfahrung, die mein Leben prägte“

11.07.18

20 Jahre Soziale Berufsorientierung Vorarlberg (SBOV) – Waren es im ersten Jahr 13 TeilnehmerInnen, so entscheiden sich nun rund 100 junge Vorarlbergerinnen und Vorarlberger jährlich für ein freiwilliges Sozialjahr und haben so die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln und in einen Sozialbereich hinein zu schnuppern. Nun stand die feierliche Zertifikatsverleihung im „Winzersaal“ in Klaus auf dem Programm.

Weiter