18.06.18
Wertvolle Begegnungen und praktische Erfahrungen im Sozialbereich machen – rund 100 junge Vorarlbergerinnen und Vorarlberger entscheiden sich jährlich für ein freiwilliges Sozialjahr.
11.06.18
Standing Ovations, Jubelrufe und jede Menge hunderte begeistert applaudierender Zuschauer: Die JugendbotschafterInnen der Caritas und die Tanzgruppe „groovaloos!“ dürfen eine zufriedene Bilanz ziehen - das Musical „Solve it – Die Zeit läuft!“, das in Lauterach, Rankweil und Lingenau aufgeführt wurde, darf getrost als großer Erfolg bezeichnet werden.
08.06.18
Die Caritas Vorarlberg möchte ein lebendiges Miteinander leben: Mit LE.NA (kurz für: Lebendige Nachbarschaft) und dem Donnschtig-Café im Zäwas wurden dazu zwei herausragende Projekte in Bludenz initiiert.
06.06.18
Gesellschaftliche Veränderungen lassen sich auch daran ablesen, wie stark Sozialorganisationen angefragt sind, Menschen in Notlagen zu helfen. Der soeben erschienene Wirkungsbericht 2017 der Caritas Vorarlberg zeigt neben Zahlen und Entwicklungen auch die konkrete Wirkung der Caritasarbeit für Menschen in herausfordernden Lebenssituationen auf.
05.06.18
Große Freude in der Werkstätte Montafon der Caritas Vorarlberg: Das „First Schopf Soccer Team“ übergab kürzlich eine großzügige Spende in Höhe von 1.800 Euro für Menschen mit Beeinträchtigung.
01.06.18
„Kinder brauchen Wurzeln und Flügel.“ All jene, die in Kontakt mit Jugendlichen stehen, wissen, wie wichtig in den Jahren des Erwachsen-werdens für junge Menschen ein entsprechender Rückhalt ist. Freiwillig tätige Mentorinnen und Mentoren ermöglichen aus ihrer Heimat geflüchteten jungen Menschen, die ohne Eltern nach Österreich gekommen sind, familiären Anschluss.
30.05.18
Zu einem ganz besonderen Abend lädt Hospiz Vorarlberg am Samstag, 9. Juni, in Bregenz. Denn im Gössersaal können die Gäste nach Herzenslust tanzen und dabei noch Hospiz Vorarlberg unterstützen. Karten gibt es ab sofort!
28.05.18
Der Sinn der Mindestsicherung besteht darin, dass Menschen in Österreich nicht in Armutsverhältnissen verfestigt werden, sondern abgesichert sind und eine Perspektive der Entwicklung hin zu finanzieller Eigenständigkeit erhalten. Eine Neuregelung der Mindestsicherung muss sich deshalb daran messen lassen, ob sie die Armut und die Armutsgefährdung in Österreich verringert.
28.05.18
Die Bludenzerin Natalie Buda hat sich als Abschlussarbeit für ihre Ausbildung ein außergewöhnliches Event einfallen lassen: Am Samstag, 2. Juni, findet im Alpengasthof Muttersberg eine ganz spezielle Modenschau statt. Als Models sind Menschen mit und ohne Beeinträchtigung auf dem Laufsteg zu sehen.
14.05.18
„Ich fühle mich wieder wie ein neuer Mensch“, so Dagmar Jarc, die nach fast vier Jahren Arbeitslosigkeit wieder einer geregelten Arbeit in den sozialen Unternehmen carla nachgehen kann. Davor war sie 37 Jahre lang in einer Vorarlberger Stickerei beschäftigt, bis diese verkauft wurde und die damals 51-jährige Dagmar ohne Job dastand. Damit begann für die Lustenauerin eine traumatische Zeit zwischen Bangen und Hoffen.