Aktuelle Presseaussendungen

Der Wald als Seelentröster

09.11.17

HOKI – Hospizbegleitung für Kinder, Jugendliche und ihre Familien bietet in Bludenz und Bregenz und erstmals nun auch Arbogast Trauertreffs für betroffene Kinder in der heilsamen Umgebung des Waldes an. Denn sie trauern anders als Erwachsene und haben ganz spezielle Bedürfnisse.

Weiter

Wenn das Zuhause fehlt …

08.11.17

Der momentane Andrang in der Notschlafstelle der Caritas in Feldkirch hat nur bedingt mit den sinkenden Temperaturen und dem kommenden Winter zu tun. „Die Kälte verschärft zwar die Situation der von Wohnungslosigkeit Betroffenen zusätzlich, die Betten in der Notschlafstelle werden aber das ganze Jahr hindurch stark nachgefragt“, erläutert Stellenleiter Christian Beiser.

Weiter

Caritas Energiespar-Check in der Energieregion Leiblachtal

02.11.17

Wenn die Tage wieder kürzer werden und die Außentemperaturen sinken, steigen in Vorarlbergs Haushalten die Energiekosten für Strom, Warmwasser und Heizung. Durch den kostenlosen Energiespar-Check hilft die Caritas einkommensschwachen Haushalten dabei, Energie effizienter einzusetzen und somit bares Geld zu sparen.

Weiter

Stütze in stürmischen Zeiten

02.11.17

Anna Wenger mag Herausforderungen und steht für ihre Mitmenschen ein. Sie packt dort an, wo Hilfe benötigt wird – im Beruf, in der Familie, im Freundeskreis. Als Sozialpatin der Caritas Vorarlberg setzt sie sich für andere ein.

Weiter

Mit „Kompass“ in die Arbeitswelt

27.10.17

Zum zehnten Mal jährte sich kürzlich der Montafoner Genussabend vom Verein bewusstmontafon. Im Mittelpunkt stand natürlich das gut Essen, doch für zwei MitarbeiterInnen der Werkstätte Montafon wurde dieser Abend zu einer ganz besonderen Veranstaltung, da sie bei den Vorbereitungen im Rahmen des Kompass Qualifizierungsprojektes tatkräftig mithelfen durften.

Weiter

Starkes Miteinander in Bludenz

23.10.17

Spiel, Spaß und jede Menge interessante Gespräche gab es vergangenen Sonntag in der Stadt Bludenz, wo die Caritas gemeinsam mit dem Sozialsprengel Bludenz ein völkerverbindendes Sportfest veranstaltete.

Weiter

Neu in Dornbirn: Orte des Zuhörens

23.10.17

Caritas und Katholische Kirche in Dornbirn erweitern ihr gemeinsames Hilfsspektrum. Das neue Projekt bietet Raum für Begegnungen und Gespräche.

Weiter

Hospiz-Team kompetent verstärkt

23.10.17

Freudentag bei Hospiz Vorarlberg: Weitere neun Frauen und ein Mann haben in den vergangenen Monaten die Ausbildung zu HospizbegleiterInnen gemacht. In gemütlichem Rahmen wurden nun die Zertifikate übergeben.

Weiter

Wenn das Maß übervoll ist …

23.10.17

Spätestens im Krankenhaus kommt das bittere Erwachen: Jugendliche, die in Partylaune das „genug“ an Alkohol und illegalen Substanzen nicht erkannt haben und im Vollrausch stationär eingeliefert werden. Tags darauf sind die jungen Menschen meist gequält von den körperlichen Folgen, Verzweiflung und Scham. Dieses Zeitfenster nutzt die Suchtfachstelle der Caritas Vorarlberg vor Ort im Krankenhaus zur Stelle, um mit den Jugendlichen über ihren...

Weiter

Volles Haus beim ersten „Donnschtig-Café“

20.10.17

Das „Donnschtig-Café“ in der Bludenzer Kirchgasse öffnete am vergangenen Donnerstag erstmals seine Türen. Besonders erfreulich aus Sicht der Pfarrcaritas: Die Möglichkeit, bei einem Kaffee Kontakte zu knüpfen und ins Gespräch zu kommen, wurde gleich beim ersten Mal sehr gut angenommen.

 

Weiter