Lerncafé Dornbirn

Begleitung auf dem Weg

Seit 2012 befindet sich das Lerncafé Dornbirn in den von der Stadt Dornbirn zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten im Zentrum Dornbirns. An vier Nachmittagen in der Woche werden die Kinder und Jugendlichen von einem erfahrenen Team von freiwilligen Helfer*innen mit viel Freude bei ihren Lernthemen begleitet.

Familien erfahren hier ebenso Unterstützung für ihre Anliegen, die eine herausfordernde Lebenssituation mit sich bringt, genauso wie die Kinder und Jugendlichen, die mit ihren Stärken und Fähigkeiten gefördert und begleitet werden.

„Die Kinder sollen die Möglichkeit haben, sich selbst zu erfahren und zu entdecken. Stärken wir ihr Selbstbewusstsein, führen wir sie automatisch auf den richtigen Weg, Selbständigkeit zu erfahren und positive Lernerfahrungen zu sammeln“, erklärt Omar Kasim als das Ziel, das ihm persönlich die meiste Freude bereitet. Seit September 2020 koordiniert er das Lerncafé Dornbirn.

Projekte und Aktivitäten:

• Musikworkshop mit Musikvideo
  • Lampenbau Firma Zumtobel
  • Backaktionen an Ostern und Advent
  • Briefe an das Christkind
  • Besuch von Lesepatinnen
  • Bastelaktionen für soziale Projekte
  • Malworkshop mit Edi2000
  • Lebensträume-Kalender in Kooperation mit der Druckerei Wenin und Sägenvier DesignKommunikation
  • Kinderstimme Lerncafé – Die Zeitung der Kinderbeteiligung Vorarlberg

Unterstützt durch: Stadt Dornbirn