Fröhlich gestimmte Mitarbeiter in einer Reihe vor weißem Hintergrund.

Jobs mit Sinn - die Freude bereiten

Wir bieten als Caritas Vorarlberg Antworten auf die sozialen Nöte unserer Zeit. So vielfältig unsere Aufgaben und Einsatzbereiche sind, so vielfältig ist auch unser Team.

Wir schätzen MitarbeiterInnen, die ihre Talente in ihrer Arbeit einbringen möchten. Teamarbeit, Wertschätzung, Respekt, Eigenverantwortung und Akzeptanz sind dabei Werte, die uns wichtig sind.

Der tagtäglich engagierte Einsatz unserer 570 MitarbeiterInnen wirkt:  Sie befähigen, begleiten und unterstützen Menschen in diversen Lebenssituationen und unterstützen sie dabei, dass sie ihren Weg künftig wieder alleine schaffen.

Sehr wertvoll sind für uns auch unsere über 1.100 Freiwilligen. Sie sind eine wesentliche Unterstützung in allen Fachbereichen.

Wir fördern die persönliche Entwicklung unserer MitarbeiterInnen durch entsprechende Unterstützung von Weiterbildungen. Als „Familienfreundlicher Betrieb“ unterstützen wir Eltern durch verschiedene Angebote.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

KoordinatorIn Lerncafé Götzis

Region: Vorarlberg

Arbeitsbereich: Sonstige

Ausmaß: Voll- oder Teilzeit

Das „Lerncafé“ bietet SchülerInnen von 8-14 Jahren kostenlose Hausaufgaben-/Lernhilfe an. Ziel ist es, SchülerInnen mit Förderbedarf und sozialer Benachteiligung, Hilfestellung zu geben und Freude am Lernen zu wecken, damit der Schulabschluss möglich wird. Darüber hinaus wird das Angebot durch gezielte Elternarbeit ergänzt. In Kooperation mit verschiedenen Netzwerkpartnern (u.a. Schulen, Gemeinden)  wird das Lerncaféangebot unter fachlicher Anleitung von einem Freiwilligen-Team umgesetzt. Die aktive Einbindung des sozialen Umfeldes erachten wir als eine der wichtigsten Charakteristika dieses Projektes.

Ihre Aufgaben:

• organisieren des Tagesbetriebs (Dienstzeiten zwischen 13-18 Uhr, Lernzeit, gesunde Jause, Freizeit
  • Qualitätssicherung (Dokumentation, Elterngespräche, Kontaktpflege mit Netzwerkpartnern, Lernmaterialen)
  • Aufnahme, Betreuung und Begleitung der SchülerInnen
  • Kontaktpflege zu Eltern und organisieren von Elternabenden
  • Akquise, Aufnahme, Schulung und Führung des Ehrenamt-Teams
  • umsetzen von Projekten und Öffentlichkeitsarbeit

Ihr Profil:

• Pädagogische oder sozialpädagogische Ausbildung mit beruflicher Praxis
  • Erfahrung in der Begleitung und Schulung von Freiwilligen
  • Fähigkeit, Schulstoff kindgerecht zu vermitteln
  • Erfahrung in der Teamführung von Vorteil
  • Identifikation mit dem christlichen Leitbild der Caritas

Unsere Leistung:

• 60%-Anstellung
  • langfristige Perspektive mit einer Teilzeitanstellung
  • verantwortungsvolles Aufgabenfeld mit viel Entwicklungspotential
  • sinnstiftende Arbeit
  • Mitarbeit in einem engagierten Team
  • Zusammenarbeit mit interessanten Netzwerkpartnern
  • Weiterbildung und Supervision
  •

Das Mindest-Monatsbruttogehalt richtet sich nach dem Kollektivvertrag des Vorarlberger Sozial- und Gesundheitswesens 2018.

Berufe, die die Welt verändern

Als Caritas setzen wir uns an den verschiedensten Orten und in den verschiedensten Bereichen für Menschen ein, die Hilfe benötigen.

Auch in Vorarlberg sind wir stets auf der Suche nach hilfsbereiten Mitarbeitern, welche gemeinsam mit uns den Gedanken des "WIR>ICH" in die Gesellschaft tragen.

Caritas in Zahlen

570 MitarbeiterInnen

aus über 17 Nationen sind in 8 Aufgaben-Bereiche bei uns beschäftigt.

47 Standorte

sind in Vorarlberg verteilt und 600.000 Stunden werden jährlich geleistet.

1.102 Freiwillige

engagieren sich in unseren Einrichtungen für Menschen und ihre Nöte.