Fröhlich gestimmte Mitarbeiter in einer Reihe vor weißem Hintergrund.

Jobs mit Sinn - die Freude bereiten

Wir bieten als Caritas Vorarlberg Antworten auf die sozialen Nöte unserer Zeit. So vielfältig unsere Aufgaben und Einsatzbereiche sind, so vielfältig ist auch unser Team.

Wir schätzen MitarbeiterInnen, die ihre Talente in ihrer Arbeit einbringen möchten. Teamarbeit, Wertschätzung, Respekt, Eigenverantwortung und Akzeptanz sind dabei Werte, die uns wichtig sind.

Der tagtäglich engagierte Einsatz unserer 570 MitarbeiterInnen wirkt:  Sie befähigen, begleiten und unterstützen Menschen in diversen Lebenssituationen und unterstützen sie dabei, dass sie ihren Weg künftig wieder alleine schaffen.

Sehr wertvoll sind für uns auch unsere über 1.100 Freiwilligen. Sie sind eine wesentliche Unterstützung in allen Fachbereichen.

Wir fördern die persönliche Entwicklung unserer MitarbeiterInnen durch entsprechende Unterstützung von Weiterbildungen. Als „Familienfreundlicher Betrieb“ unterstützen wir Eltern durch verschiedene Angebote.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

PraktikantIn

Region: Vorarlberg

Arbeitsbereich: Sonstige

Ausmaß: Vollzeit, Teilzeit

Zeit für ein Praktikum?

Ein Praktikum bei der Caritas Vorarlberg bietet Ihnen die Möglichkeit, im Rahmen Ihrer Ausbildung, Schule oder zur Berufswahlorientierung, Ihr Können unter Beweis zu stellen und Neues zu lernen.
Sammeln Sie in unseren verschiedenen Fachbereichen und Einrichtungen erste Praxiserfahrung sowie Einblicke in den Sozialbereich.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal.

Folgende Wege stehen offen:

Pflichtpraktikum / Ausbildungspraktikum Wir bieten in vielen unseren Fachbereichen- in Kooperation mit verschiedenen Schulen und Ausbildungsstätten - das ganze Jahr über die Möglichkeit eines Praktikums, um SchülerInnen und StudentInnen die Möglichkeit zu geben, Praxiserfahrung zu sammeln. Die Praktikumsentschädigung für 40 Wochenstunden entspricht der Geringfügigkeitsgrenze (im Jahr 2019: 446,81 Euro. Bei Teilzeit erfolgt eine Aliquotierung

Wichtiger Hinweis: Ausbildungsplätze für klinische PsychologInnen stehen wieder zur Verfügung.

Orientierungspraktikum Sie überlegen eine Ausbildung im Sozialbereich? Gerne organisieren wir Ihnen ein Orientierungspraktikum.

FerialarbeitnehmerInnen Mitarbeit in der Urlaubszeit, um Personalbedarf abzudecken. (Richtlinie laut Kollektivvertrag 2019: € 7,45/Stunde)

Freiwilliges Soziales Jahr Alle Informationen finden Sie hier: https://www.caritas-vorarlberg.at/jobs-bildung/freiwilliges-sozialjahr/

Ihre Aufgaben:

• Sie unterstützen und begleiten Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen (Suchtarbeit, Hospiz, Auslandshilfe, Flüchtlingshilfe, Arbeit und Qualifizierung, Sozialberatung und -begleitung sowie Menschen mit Beeinträchtigung)

Ihr Profil:

• Freude und Spass am Menschen zu wirken
  • Führerschein PKW

Unsere Leistung:

• Arbeit mit Sinn
  • Sicherheit eines Kolletkivvertrages
  • Fortbildungsprogramme
  • Entwicklungsmöglichkeiten

Berufe, die die Welt verändern

Als Caritas setzen wir uns an den verschiedensten Orten und in den verschiedensten Bereichen für Menschen ein, die Hilfe benötigen.

Auch in Vorarlberg sind wir stets auf der Suche nach hilfsbereiten Mitarbeitern, welche gemeinsam mit uns den Gedanken des "WIR>ICH" in die Gesellschaft tragen.

Caritas in Zahlen

570 MitarbeiterInnen

aus über 17 Nationen sind in 8 Aufgaben-Bereiche bei uns beschäftigt.

47 Standorte

sind in Vorarlberg verteilt und 600.000 Stunden werden jährlich geleistet.

1.102 Freiwillige

engagieren sich in unseren Einrichtungen für Menschen und ihre Nöte.