Fröhlich gestimmte Mitarbeiter in einer Reihe vor weißem Hintergrund.

Jobs mit Sinn - die Freude bereiten

Wir bieten als Caritas Vorarlberg Antworten auf die sozialen Nöte unserer Zeit. So vielfältig unsere Aufgaben und Einsatzbereiche sind, so vielfältig ist auch unser Team.

Wir schätzen MitarbeiterInnen, die ihre Talente in ihrer Arbeit einbringen möchten. Teamarbeit, Wertschätzung, Respekt, Eigenverantwortung und Akzeptanz sind dabei Werte, die uns wichtig sind.

Der tagtäglich engagierte Einsatz unserer 570 MitarbeiterInnen wirkt:  Sie befähigen, begleiten und unterstützen Menschen in diversen Lebenssituationen und unterstützen sie dabei, dass sie ihren Weg künftig wieder alleine schaffen.

Sehr wertvoll sind für uns auch unsere über 1.100 Freiwilligen. Sie sind eine wesentliche Unterstützung in allen Fachbereichen.

Wir fördern die persönliche Entwicklung unserer MitarbeiterInnen durch entsprechende Unterstützung von Weiterbildungen. Als „Familienfreundlicher Betrieb“ unterstützen wir Eltern durch verschiedene Angebote.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Projekt LE.NA- lebendige Nachbarschaft

Region: Vorarlberg

Arbeitsbereich: Sonstige

Ausmaß: Voll- oder Teilzeit

Die Fachstelle Pfarrcaritas fördert gezielt soziales Handeln im Lebensraum. Mit dem neuen Projekt "LE.NA - lebendige Nachbarschaft"  sollen Strukturen lebendiger und sorgender Nachbarschaft aktiv gefördert werden, um so das soziale System in den Pfarren und Gemeinden der ausgewählten Projektregionen nachhaltig zu stärken. Dazu etablieren wir neue Vernetzungs- und Entscheidungsstrukturen, binden unterschiedliche Akteure ein und entwickeln gemeinsam neue Ansätze für lebendige Nachbarschaften. Wir suchen daher zur Verstärkung unseres Teams eine selbstbewusste, kommunikationsstarke und begeisterungsfähige Person für die Koordination und Gemeinwesenarbeit.

Ihre Aufgaben:

• Projektkoordination, Gemeinwesenarbeit und Vernetzungsarbeit mit Pfarren und Gemeinden
  • Schaffung und Erhaltung von örtlichen Netzwerken
  • Durchführung, Organisation und Moderation von Netzwerktreffen, Veranstaltungen
  • Moderation von Prozessen im Bereich der (Pfarr-)Gemeinde- und Quartiersentwicklung
  • Projektpräsentation in öffentlichen Zusammenhängen und Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit (Fotos, Medienbeiträge etc.)
  • Beratung und Coaching der verantwortlichen Akteure in Pfarren und Gemeinden sowie mitwirken beim bestehenden Aus- und Fortbildungsprogramm

Ihr Profil:

• Abgeschlossen Ausbildung im Sozialbereich mit Schwerpunkt Gemeinwesenarbeit bzw. Sozialraumorientierung oder vergleichbare Qualifikation
  • Ausgewiesene Erfahrung im Bereich Projektmanagement und Gemeinwesenarbeit (Quartiers- und Stadtteilarbeit)
  • Einschlägige Weiterbildungen von Vorteil (z.B. Projektmanagement, Trainertätigkeit, Coach, ….
  • Freude an der Zusammenarbeit mit Freiwilligen/Ehrenamtlichen
  • Identifikation mit dem christlichen Auftrag der Caritas

Unsere Leistung:

• eine Anstellung im Ausmaß von 50 bis 100 Stellenprozent
  • eine spannende berufliche Herausforderung
  • Mitarbeit im Aufbau einer neuen Idee
  • Mitarbeit in einem dynamischen und engagierten Team
  • Weiterbildung und Supervision
  •

Das Mindest-Monatsbruttogehalt richtet sich nach dem Kollektivvertrag des Vorarlberger Sozial- und Gesundheitswesens 2018.

Berufe, die die Welt verändern

Als Caritas setzen wir uns an den verschiedensten Orten und in den verschiedensten Bereichen für Menschen ein, die Hilfe benötigen.

Auch in Vorarlberg sind wir stets auf der Suche nach hilfsbereiten Mitarbeitern, welche gemeinsam mit uns den Gedanken des "WIR>ICH" in die Gesellschaft tragen.

Caritas in Zahlen

570 MitarbeiterInnen

aus über 17 Nationen sind in 8 Aufgaben-Bereiche bei uns beschäftigt.

47 Standorte

sind in Vorarlberg verteilt und 600.000 Stunden werden jährlich geleistet.

1.102 Freiwillige

engagieren sich in unseren Einrichtungen für Menschen und ihre Nöte.