Fröhlich gestimmte Mitarbeiter in einer Reihe vor weißem Hintergrund.

Jobs mit Sinn - die Freude bereiten

Wir bieten als Caritas Vorarlberg Antworten auf die sozialen Nöte unserer Zeit. So vielfältig unsere Aufgaben und Einsatzbereiche sind, so vielfältig ist auch unser Team.

Wir schätzen MitarbeiterInnen, die ihre Talente in ihrer Arbeit einbringen möchten. Teamarbeit, Wertschätzung, Respekt, Eigenverantwortung und Akzeptanz sind dabei Werte, die uns wichtig sind.

Der tagtäglich engagierte Einsatz unserer 570 MitarbeiterInnen wirkt:  Sie befähigen, begleiten und unterstützen Menschen in diversen Lebenssituationen und unterstützen sie dabei, dass sie ihren Weg künftig wieder alleine schaffen.

Sehr wertvoll sind für uns auch unsere über 1.100 Freiwilligen. Sie sind eine wesentliche Unterstützung in allen Fachbereichen.

Wir fördern die persönliche Entwicklung unserer MitarbeiterInnen durch entsprechende Unterstützung von Weiterbildungen. Als „Familienfreundlicher Betrieb“ unterstützen wir Eltern durch verschiedene Angebote.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

SozialarbeiterIn im Haus MuKi

Region: Vorarlberg

Arbeitsbereich: Sonstige

Ausmaß: Voll- oder Teilzeit

Ob Wohnungsverlust, finanzielle Schwierigkeiten oder familiäre Konflikte, wir stehen Müttern und ihren Kindern zur Seite. In unserem Haus Mutter & Kind – kurz MUKI – bieten wir Frauen und ihren Kindern Unterkunft und Betreuung. Ziel ist, dass die Bewohnerinnen soweit gestärkt werden, den Alltag mit ihren Kindern wieder selbstständig bewältigen zu können.

Ihre Aufgaben:

• professionelles beraten, unterstützen und begleiten von Müttern und ihren Kindern
  • fallbezogene und ressourcenorientierte Arbeit (Tagesstruktur, Behördengänge, Finanzen, etc.)
  • Zusammenarbeit mit diversen NetzwerkpartnerInnen

Ihr Profil:

• eine abgeschlossene Ausbildung in Sozialer Arbeit oder ähnlich gelagerte Ausbildung auf universitärem Niveau (z.B. Pädagogik, Psychologie)
  • einschlägige Erfahrung in der Sozialen Arbeit mit Familien und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendhilfe
  • eigenverantwortliches Arbeiten
  • Führerschein B
  • Identifikation mit dem christlichen Auftrag der Caritas

Unsere Leistung:

• mitwirken in einem engagierten Team in ausgezeichneter Arbeitsatmosphäre
  • strukturierte Dienstzeiten
  • Raum für eigene Ideen und Gestaltung sowie vielfältige Möglichkeiten eigene Ideen einzubringen und umzusetzen
  • eine fachbereichsspezifische Einschulungsphase
  • eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • stetigen Austausch und regelmäßige Team- und Einzelsupervisionen
  • Zulagen und freiwillige Sozialleistungen
  • eine sinnstiftende Arbeit mit sozialem Mehrwert
  • Fort- und Weiterbildung
  •

Das Mindest-Monatsbruttogehalt richtet sich nach dem Kollektivvertrag des Vorarlberger Sozial- und Gesundheitswesens 2018.

Berufe, die die Welt verändern

Als Caritas setzen wir uns an den verschiedensten Orten und in den verschiedensten Bereichen für Menschen ein, die Hilfe benötigen.

Auch in Vorarlberg sind wir stets auf der Suche nach hilfsbereiten Mitarbeitern, welche gemeinsam mit uns den Gedanken des "WIR>ICH" in die Gesellschaft tragen.

Caritas in Zahlen

570 MitarbeiterInnen

aus über 17 Nationen sind in 8 Aufgaben-Bereiche bei uns beschäftigt.

47 Standorte

sind in Vorarlberg verteilt und 600.000 Stunden werden jährlich geleistet.

1.102 Freiwillige

engagieren sich in unseren Einrichtungen für Menschen und ihre Nöte.