Fröhlich gestimmte Mitarbeiter in einer Reihe vor weißem Hintergrund.

Jobs mit Sinn - die Freude bereiten

Wir bieten als Caritas Vorarlberg Antworten auf die sozialen Nöte unserer Zeit. So vielfältig unsere Aufgaben und Einsatzbereiche sind, so vielfältig ist auch unser Team.

Wir schätzen MitarbeiterInnen, die ihre Talente in ihrer Arbeit einbringen möchten. Teamarbeit, Wertschätzung, Respekt, Eigenverantwortung und Akzeptanz sind dabei Werte, die uns wichtig sind.

Der tagtäglich engagierte Einsatz unserer 570 MitarbeiterInnen wirkt:  Sie befähigen, begleiten und unterstützen Menschen in diversen Lebenssituationen und unterstützen sie dabei, dass sie ihren Weg künftig wieder alleine schaffen.

Sehr wertvoll sind für uns auch unsere über 1.100 Freiwilligen. Sie sind eine wesentliche Unterstützung in allen Fachbereichen.

Wir fördern die persönliche Entwicklung unserer MitarbeiterInnen durch entsprechende Unterstützung von Weiterbildungen. Als „Familienfreundlicher Betrieb“ unterstützen wir Eltern durch verschiedene Angebote.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

MitarbeiterIn in der Pflegeassistenz oder Pflegefachassistenz

Region: Vorarlberg

Arbeitsbereich: Sonstige

Ausmaß: Voll- oder Teilzeit

Eine zentrale Dienstleistung des „Hospiz am See“ ist die kompetente palliative Betreuung sowie die einfühlsame Zuwendung und Begleitung unserer Gäste und ihrer Angehörigen durch das interprofessionelle Team. Unsere geschulten ehrenamtlichen Hospiz-BegleiterInnen unterstützen sie dabei.

Die PflegeassistentInnen übernehmen nach Annordnung und unter Aufsicht der DGKP diverse pflegerische Tätigkeiten bei unseren Gästen. Sie wirken bei der individuellen Pflege der betreuungs- und pflegebedürftigen Person mit und tragen somit einen wesentlichen Teil dazu bei, dass unsere Gäste gut betreut und begleitet sind und sich bis zuletzt wohl fühlen können.

Ihre Aufgaben:

• individuelles, ganzheitliche pflegen und betreuen der Gäste
  • durchführen der Pflegemaßnahmen unter Beachtung der vorgegebenen Qualitätskriterien
  • Sterbe- und Trauerbegleitung
  • Dokumentation der Pflegemaßnahmen
  • Austausch im interprofessionellen Team
  • begleiten von Sterbenden und deren Angehörigen/Bezugspersonen
  • einbeziehen der Angehörigen/Bezugspersonen in die Pflege
  • psychosoziale betreuen der Gäste und deren Angehörige/Bezugspersonen

Ihr Profil:

• abgeschlossene Ausbildung als Pflegeassistenz oder Pflegefachassistenz
  • Berufserfahrung von Vorteil
  • abgeschlossener Palliativ-Basislehrgang (160 Stunden) bzw. die Bereitschaft, diesen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu erwerben
  • Identifikation mit dem christlichen Auftrag der Caritas

Unsere Leistung:

• mitwirken in einem engagierten Team in angenehmer Arbeitsatmosphäre
  • eine eigenverantwortliche Tätigkeit in einem verantwortungsvollen Aufgabengebiet im unbefristeten Dienstverhältnis
  • eine gezielte Einschulungsphase und individuell abgestimmte Weiterbildung
  • 80%-Anstellung
  • Möglichkeit zur Mit-Gestaltung einer wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe in einem sinnstiftenden Umfeld
  • stetigen Austausch und regelmäßige Team- und Einzelsupervisionen
  • Zulagen und freiwillige Sozialleistungen
  • Fort- und Weiterbildungsbudget und -zeit
  •

Das Mindest-Monatsbruttogehalt richtet sich nach dem Kollektivvertrag des Vorarlberger Sozial- und Gesundheitswesens 2018.

Berufe, die die Welt verändern

Als Caritas setzen wir uns an den verschiedensten Orten und in den verschiedensten Bereichen für Menschen ein, die Hilfe benötigen.

Auch in Vorarlberg sind wir stets auf der Suche nach hilfsbereiten Mitarbeitern, welche gemeinsam mit uns den Gedanken des "WIR>ICH" in die Gesellschaft tragen.

Caritas in Zahlen

570 MitarbeiterInnen

aus über 17 Nationen sind in 8 Aufgaben-Bereiche bei uns beschäftigt.

47 Standorte

sind in Vorarlberg verteilt und 600.000 Stunden werden jährlich geleistet.

1.102 Freiwillige

engagieren sich in unseren Einrichtungen für Menschen und ihre Nöte.