Fröhlich gestimmte Mitarbeiter in einer Reihe vor weißem Hintergrund.

Jobs mit Sinn - die Freude bereiten

Wir bieten als Caritas Vorarlberg Antworten auf die sozialen Nöte unserer Zeit. So vielfältig unsere Aufgaben und Einsatzbereiche sind, so vielfältig ist auch unser Team.

Wir schätzen MitarbeiterInnen, die ihre Talente in ihrer Arbeit einbringen möchten. Teamarbeit, Wertschätzung, Respekt, Eigenverantwortung und Akzeptanz sind dabei Werte, die uns wichtig sind.

Der tagtäglich engagierte Einsatz unserer 570 MitarbeiterInnen wirkt:  Sie befähigen, begleiten und unterstützen Menschen in diversen Lebenssituationen und unterstützen sie dabei, dass sie ihren Weg künftig wieder alleine schaffen.

Sehr wertvoll sind für uns auch unsere über 1.100 Freiwilligen. Sie sind eine wesentliche Unterstützung in allen Fachbereichen.

Wir fördern die persönliche Entwicklung unserer MitarbeiterInnen durch entsprechende Unterstützung von Weiterbildungen. Als „Familienfreundlicher Betrieb“ unterstützen wir Eltern durch verschiedene Angebote.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Stellenleitung youngCaritas (m./w.)

Region: Vorarlberg

Arbeitsbereich: Sonstige

Ausmaß: Voll- oder Teilzeit

Die youngCaritas bieten jungen Menschen in Form von Workshops, Aktionen und Projekten den Raum, soziale Themen näher kennenzulernen und sich selbst für Anliegen zu engagieren. Das kleine Team von Fachleuten arbeitet eng mit den Fachbereichen der Caritas zusammen und entwickelt bedarfsgerechte Angebote für Schulen, Gruppen und Einzelpersonen.
Ein weiterer Teil der youngCaritas sind die Caritas Lerncafés für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren, mit dem Ziel, diese beim Lernen und in ihren sozialen Kompetenzen mit Hilfe von freiwilligen Teams zu unterstützen  und zu stärken. Für diesen verantwortungsvollen Bereich suchen wir als Karenzvertretung für 2 Jahre eine Leitung (m./w.).

Ihre Aufgaben:

• führen und leiten des KoordinatorInnenteams (12 Personen)
  • mitwirken bei der strategischen Weiterentwicklung der Stelle
  • koordinieren der Zusammenarbeit mit den Caritas-Bereichen und    Schulen
  • entwickeln und umsetzen neuer Angebote sowie Referententätigkeiten
  • arbeiten mit NetzwerkpartnerInnen und MultiplikatorInnen
  • Budgetverantwortung und Projekteinreichungen

Ihr Profil:

• eine fundierte Ausbildung im Bereich Pädagogik, Diversität oder gleichwertige Ausbildung
  • Erfahrung in der Leitung und Jugendarbeit von Vorteil
  • Identifikation mit dem christlichen Auftrag der Caritas

Unsere Leistung:

• mitwirken und führen der engagierten Teams in ausgezeichneter Arbeitsatmosphäre
  • 80%-100% - Anstellung, Karenzvertretung
  • flexible Dienstzeiten
  • Raum für eigene Ideen und Gestaltung sowie vielfältige Möglichkeiten eigene Ideen einzubringen und umzusetzen
  • familienfreundlicher Betrieb
  • eine fachbereichsspezifische Einschulungsphase
  • Zulagen und freiwillige Sozialleistungen
  • eine sinnstiftende Arbeit mit sozialem Mehrwert
  • Supervision
  • Fort- und Weiterbildung
  •

Das Mindest-Monatsbruttogehalt richtet sich nach dem Kollektivvertrag des Vorarlberger Sozial- und Gesundheitswesens 2019.

Berufe, die die Welt verändern

Als Caritas setzen wir uns an den verschiedensten Orten und in den verschiedensten Bereichen für Menschen ein, die Hilfe benötigen.

Auch in Vorarlberg sind wir stets auf der Suche nach hilfsbereiten Mitarbeitern, welche gemeinsam mit uns den Gedanken des "WIR>ICH" in die Gesellschaft tragen.

Caritas in Zahlen

570 MitarbeiterInnen

aus über 17 Nationen sind in 8 Aufgaben-Bereiche bei uns beschäftigt.

47 Standorte

sind in Vorarlberg verteilt und 600.000 Stunden werden jährlich geleistet.

1.102 Freiwillige

engagieren sich in unseren Einrichtungen für Menschen und ihre Nöte.