Fröhlich gestimmte Mitarbeiter in einer Reihe vor weißem Hintergrund.

Jobs mit Sinn - die Freude bereiten

Wir bieten als Caritas Vorarlberg Antworten auf die sozialen Nöte unserer Zeit. So vielfältig unsere Aufgaben und Einsatzbereiche sind, so vielfältig ist auch unser Team.

Wir schätzen MitarbeiterInnen, die ihre Talente in ihrer Arbeit einbringen möchten. Teamarbeit, Wertschätzung, Respekt, Eigenverantwortung und Akzeptanz sind dabei Werte, die uns wichtig sind.

Der tagtäglich engagierte Einsatz unserer 570 MitarbeiterInnen wirkt:  Sie befähigen, begleiten und unterstützen Menschen in diversen Lebenssituationen und unterstützen sie dabei, dass sie ihren Weg künftig wieder alleine schaffen.

Sehr wertvoll sind für uns auch unsere über 1.100 Freiwilligen. Sie sind eine wesentliche Unterstützung in allen Fachbereichen.

Wir fördern die persönliche Entwicklung unserer MitarbeiterInnen durch entsprechende Unterstützung von Weiterbildungen. Als „Familienfreundlicher Betrieb“ unterstützen wir Eltern durch verschiedene Angebote.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

BetreuerIn für Menschen mit Beeinträchtigung der mobilen Familienentlastung

Region: Vorarlberg

Arbeitsbereich: Sonstige

Ausmaß: Voll- oder Teilzeit

Die Familienhilfe der Caritas Vorarlberg ist ein Fachdienst, welcher Familien in der gewohnten Umgebung unterstützt, wenn die eigenen Ressourcen der Familie zur Bewältigung einer vorübergehenden (Krisen-) Situation nicht mehr ausreichen. Wir bieten derzeit drei Dienstleistungen an: Klassische Familienhilfe, Mobile Familienentlastung für Kinder / Jugendliche mit Beeinträchtigung und Familienhilfe im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe.

Ihre Aufgaben:

• pädagogische und pflegerische Begleitung/Betreuung von Kindern/Jugendlichen/Eltern mit Beeinträchtigung vor Ort
  • persönliche Begleitung im Alltag (z.B. Freizeitgestaltung)
  • Organisation des Alltags
  • bei Bedarf Beratung aller involvierten Personen (Information und Vernetzung zu behinderungsrelevanten Themen)
  • bei Bedarf Mitwirkung bei der individuellen Förderung nach Therapieplan

Ihr Profil:

• einen Abschluss der Schule für Sozialbetreuungsberufe (Diplom-Sozialbetreuer/in (BB/FA/AA)) oder gleichwertige Ausbildung (Pflege- bzw. Pflegeassistenz erforderlich)
  • Bereitschaft zu flexiblen Einsatz- bzw. Arbeitszeiten (überwiegend Abend-, Wochenend-, Nachmittagseinsätze)
  • eigener PKW
  • Identifikation mit dem christlichen Auftrag der Caritas

Unsere Leistung:

• einen interessanten, modernen und selbständigen Aufgabenbereich
  • Raum für eigene Ideen und Gestaltung sowie vielfältige Möglichkeiten eigene Ideen einzubringen und umzusetzen
  • eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • Zulagen und freiwillige Sozialleistungen
  • eine sinnstiftende Arbeit mit sozialem Mehrwert
  • Fort- und Weiterbildung
  •

Das Mindest-Monatsbruttogehalt richtet sich nach dem Kollektivvertrag des Vorarlberger Sozial- und Gesundheitswesens 2019.

Berufe, die die Welt verändern

Als Caritas setzen wir uns an den verschiedensten Orten und in den verschiedensten Bereichen für Menschen ein, die Hilfe benötigen.

Auch in Vorarlberg sind wir stets auf der Suche nach hilfsbereiten Mitarbeitern, welche gemeinsam mit uns den Gedanken des "WIR>ICH" in die Gesellschaft tragen.

Caritas in Zahlen

570 MitarbeiterInnen

aus über 17 Nationen sind in 8 Aufgaben-Bereiche bei uns beschäftigt.

47 Standorte

sind in Vorarlberg verteilt und 600.000 Stunden werden jährlich geleistet.

1.102 Freiwillige

engagieren sich in unseren Einrichtungen für Menschen und ihre Nöte.