Grafik der Auslandshilfe. Eine große weiße Kugel symbolisiert unsere Welt. Auf der Oberfläche befinden sich farbige Abdrücke von Händen.

Internationaler Freiwilligeneinsatz

• Eine Freiwillige ist von lauter afrikanischen Kindern umgeben. Ein Kind ist dabei auf ihrem Arm. Die Kinder sind bunt beikleidet - die Farben rot und blau schmücken ihre Kleider. Die Freiwillige trägt ein schlichtes, blaues Top. Alle wirken gelassen und erfreuen sich der Situtuation.

• Junge, engagierte Freiwillige hält ein Kleinkind auf ihrem Arm. Beide sind in weiß gekleidet.

• Freiwillige mit einenheimischer Frau in der Küche. Sie umarmen sich und lächeln. Die Helferin hat eine beige Stoffjacke und die kleinere Einheimische Frau ein blau-weiß gestreiftes Oberteil. Im Hintergrund sind etliche Küchenutensilien wie Pfannen und Töpfe.

Die Auslandshilfe der Caritas bietet motivierten und engagierten Menschen, die gerne auch außerhalb ihrer Heimat etwas Gutes bewirken und selbst „Hand anlegen möchten“, die Möglichkeit, einen internationalen Freiwilligeneinsatz in einem unserer Partnerprojekte zu absolvieren.

Der Einsatz kann in
•    Äthiopien,
•    Armenien,
•    Ecuador,
•    Mosambik oder
•    Rumänien geleistet werden.

Sind Sie eventuell interessiert?

Ein Freiwilligeneinsatz ist in einem von der Caritas Auslandshilfe unterstützten Sozialprojekt mit folgenden Arbeitsschwerpunkten möglich:

• Bildung (Schulen, Integrationsschulen, Tageszentren etc.)
  • Sicherung der Grundbedürfnisse (landwirtschaftliche Projekte, medizinische Versorgung, Betreuung von älteren Menschen etc.)
  • HIV/AIDS (Tageszentren, Betreuung von Aids-Waisen)

Die ehrenamtliche Arbeit im Ausland öffnet viele Türen und bietet unzählige neue Möglichkeiten: Aufregende Erlebnisse und wertvolle Erfahrungen warten, wie zum Beispiel das Leben in einer anderen, spannenden Kultur und Lebensumgebung, das Erfahren einer fremden Sprache sowie sinnvolle und erfüllende Aufgaben.

Zusätzlich dazu haben Sie die Chance, ein Land und dessen Einwohner nicht als Tourist, sondern als Mitmensch kennenzulernen und Kompetenzen zu erwerben, die Ihr zukünftiges berufliches, soziales und persönliches Leben positiv beeinflussen können.

Respekt, Toleranz und Achtung zwischen den einzelnen Ländern und Kulturen dieser Welt sind besonders wichtig in einer Zeit, in der immer mehr Menschen auf die Hilfe ihrer Mitmenschen angewiesen sind. Diesen Personen ohne Vorurteile und vorgefertigte Meinungen zu begegnen, ist unser Anspruch.

Die Einsätze in unseren Partnerprojekten sollen dieses Einverständnis zwischen den verschiedenen Kulturen fördern und zu mehr Akzeptanz beitragen. Dadurch werden wichtige Lernprozesse in Gang gesetzt, die von unschätzbarem Wert sind und von denen die Beteiligten noch lange zehren können, da man eine so einprägsame und einmalige Erfahrung wie einen Auslandseinsatz sein Leben lang nicht vergessen wird.

Zwei individuelle Programme

Um auf die spezifischen Bedürfnisse und Fähigkeiten von Menschen unterschiedlicher Altersgruppen gezielter eingehen zu können, bieten wir zwei verschiedene Programme an:

Das Programm young wird zusammen mit der youngCaritas umgesetzt und ist genau das Richtige für abenteuerlustige und interessierte junge Menschen ab 18 Jahren.

Das Programm professional ist besonders für Menschen geeignet, die bereits über einige Jahre an Berufserfahrung verfügen, weshalb ein Freiwilligeneinsatz auch für aktive PensionistInnen eine tolle Abwechslung und Erfahrung darstellt.