Grafik der Auslandshilfe. Eine große weiße Kugel symbolisiert unsere Welt. Auf der Oberfläche befinden sich farbige Abdrücke von Händen.

News

Die Welt mit anderen Augen sehen

Am 5. Dezember ist der Internationale Tag der Freiwilligen. Für die Caritas Vorarlberg sind knapp 1.100 Frauen und Männer ehrenamtlich tätig. Sie sind durch ihr Engagement eine wichtige Stütze für Menschen in Not sowohl im Inland als auch im Ausland. Jene, die im Rahmen von Internationalen Freiwilligeneinsätzen Erfahrungen im Ausland sammeln, haben sich einer besonderen Herausforderung gestellt und lassen sich auf eine andere Kultur und...

Weiter

Viele unvergessliche Erlebnisse

Riccardo Di Matteo hat seine Entscheidung nicht bereut: Der junge Hohenemser verbrachte im Rahmen eines internationalen Freiwilligeneinsatzes ein Jahr in Cuenca in Ecuador und arbeitete dort in einer integrativen Schule, die Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung eine schulische Ausbildung ermöglicht sowie in einem Waisenhaus.

Weiter

„Ich möchte diese Zeit nicht missen“

Die Caritas Auslandshilfe ermöglicht motivierten und interessierten Menschen einen internationalen Freiwilligeneinsatz in einem der Partnerländer - Äthiopien, Armenien, Ecuador und Mosambik. Am Donnerstag, 22. Februar, findet für Interessierte ein Info-Abend in Dornbirn statt.

Weiter

Offen sein für das, was die Zukunft bringt

Hussam Al Alo ist ein sehr ruhiger, besonnener Mensch. Wenn er von seinem Leben erzählt, erkennt man schnell, wie vielseitig talentiert er ist. Als syrischer Flüchtling nach Vorarlberg gekommen, hat der 33-jährige rasch erkannt, dass das Erlernen der Sprache sowie Offenheit entscheidende Schlüssel für die Integration in der neuen Heimat sind.

 

Weiter

Abschluss freiwilliges Sozialjahr: Jugend prägt soziale Landschaft mit

Wertvolle Begegnungen und praktische Erfahrungen im Sozialbereich machen: Rund 100 junge Vorarlbergerinnen und Vorarlberger entscheiden sich jährlich für ein freiwilliges Sozialjahr und haben so die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln und in einen Sozialbereich hinein zu schnuppern. Nun stand die feierliche Zertifikats-Verleihung auf dem Programm.

Weiter

Informationsveranstaltung in St. Pölten

Wann: 11.12.18 / 16:00

Wo: 3100 St. Pölten, Hasnerstraße 4, Caritas der Diözese St. Pölten

Du bist an einem Internationalen Freiwilligeneinsatz interessiert?

Dann besuche die Infoveranstaltung am 11. Dezember in St. Pölten.