Caritasmitarbeiterin Nico Kanter steht mit Kindern und Jugendlichen auf einer Bühne. Eine Jugendliche hält eine Urkunde in Händen.

Jubos 4 Ethiopia

„Es war unglaublich. Viele Momente werden mir immer in Erinnerung bleiben, vor allem die Freundschaften, die wir geschlossen haben. Afrika kann nicht erzählt werden, Afrika muss man erleben.“ Jana Berchtold ist eine von elf JugendbotschafterInnen der Caritas Auslandshilfe, die nach zwei intensiven Wochen in verschiedenen Projekten in Äthiopien nun wieder zurück in der Heimat sind.

Ihr neuestes Projekt führte sie in das ferne Äthiopien, wo sie gemeinsam mit äthiopischen Jugendlichen (Nico-Club-Members) einige wertvolle Projekte umsetzten. Die Nico-Club-Members sind ehemalige Straßenkinder, die sich ebenfalls in Projekten mit den gleichen Themen wie die JugendbotschafterInnen auseinandersetzen. Miriam über die afrikanischen Jugendlichen:„ Diese jungen Menschen sind eindeutig ein paar von den stärksten Menschen, die ich bis jetzt kennenlernen durfte.“

Drei konkrete Projekte wurden im Vorfeld von den Jubos ausgewählt und geplant, Fundraising-Aktionen sowie eine Crowdfunding-Aktion durchgeführt und Vorbereitungs-Workshops zu verschiedenen Themen gemacht. „Neben vielen Privatpersonen und Firmen haben uns auch Schulen – etwa die HLW Marienberg. HLW Rankweil und die HTL Bregenz sehr stark unterstützt“, bedankt sich die Projektleiterin der JugendbotschafterInnen Nicole Kantner.

Catch up your days with Catchies

In diesem Video wird das Projekt der „Catchies“ erklärt.

„Die Fehlzeiten in der Schule sind aufgrund mangelnder Materialen bezüglich Monatshygiene sehr hoch. Wir haben einerseits Workshops mit den Mädchen vom Girls Hostel in Meki, sowie den Mädchen von der Catholic High School abgehalten, damit sie ihren Körper besser verstehen und ihnen auch vermittelt, wie diese Stoffbinden genäht werden. Um ‚Hilfe zur Selbsthilfe‘ zu ermöglichen, haben wir Nähmaschinen gekauft, so hat das Projekt auch künftig Bestand.“ Die Jubos sind stolz darauf, „dass Mädchen so die gleichen Chancen auf Bildung haben, wie die Jungen.“

Jedem Po sein Klo

In diesem Video wird das Projekt in einer Schule in Graba Fila erklärt.

Das Projekt 'Jedem Po sein Klo' wurde in Graba Fila im Süden Äthiopiens umgesetzt und hatte einerseits das Ziel, Toiletten für eine Schule zu finanzieren; zusätzlich dazu wurden Tippi-Taps, das sind wassersparende Handwaschanlagen, gebaut und ein Reinigungsplan erstellt. Gemeinsam mit den Nico-Club-Members bemalten wir die Wände auch mit plakativen Zeichnungen, durch die wir die SchülerInnen zuvor in einem Workshop über die Übertragung von Krankheiten mangels Hygiene aufklärten, die sie durch einfaches Händewaschen unschädlich machen können. Von den Toiletten, die durch Crowdfunding in Vorarlberg finanziert wurden, profitieren nun rund 450 Schülerinnen und Schüler.

Handwashing Hygiene Workshop

In diesem Video wird der Workshop mit den Schülern aus Graba Fila erklärt.

Wo kein Wasser fließt, herrscht auch Hygienemangel. Unsere Jubos zeigen Schülern in Graba Fila, Äthiopien, wie sie trotzdem auf sich und ihre Gesundheit Acht geben können.

Mango Tree for Family

In dem Projekt wurden Mango-Bäume in Meki gepflanzt.

In dem dritten Projekt ging es um das Pflanzen von 300 Mangobäumen um nachhaltig Maßnahmen zur Selbstversorgung für die armen Bauernfamilien zu setzen.

• Jugendliche und Erwachsene sitzen an einem Tisch in einem geschlossenen Raum. Vor ihnen ist jeweils ein Namensschild plaziert.

• Äthiopische und österreichische Jugendliche stehen und sitzen vor einer bemalten Wand halten Schilder hoch.

• Äthiopische und österreichische Jugendliche tragen Mangobaumpflanzen auf ein Feld.

• Äthiopische und österreichische Kinder, Jugendliche und Erwachsene stehen auf einem Feld vor einer Mangobaumpflanze.

• Äthiopische Kinder und österreichische Jugendliche halten auf einer Wiese ihre sauberen Hände in die Höhe.

• Sechs äthiopische Mädchen halten mit einem Lächeln bunte Säckchen mit selbstgenähten Stoffbinden in die Höhe.

• Äthiopische und österreichische Jugendliche stehen vor einem bemalten Toilettenhäuschen und sind selbst mit Farbe bespritzt.

• Eine Gruppe von österreichischen und äthiopischen Jugendlichen fasst sich an einem Strand an den Händen und springt in die Höhe.

• Viele verschiedene Jugendlich umarmen sich auf einem Sportplatz.

• Viele verschiedene Jugendlich umarmen sich auf einem Sportplatz.