Caritasmitarbeiterin Nico Kanter steht mit Kindern und Jugendlichen auf einer Bühne. Eine Jugendliche hält eine Urkunde in Händen.

Jubos 4 Ethiopia

„Es war unglaublich. Viele Momente werden mir immer in Erinnerung bleiben, vor allem die Freundschaften, die wir geschlossen haben. Afrika kann nicht erzählt werden, Afrika muss man erleben.“ Jana Berchtold ist eine von elf JugendbotschafterInnen der Caritas Auslandshilfe, die nach zwei intensiven Wochen in verschiedenen Projekten in Äthiopien nun wieder zurück in der Heimat sind.

In einer Pressekonferenz erzählten die JugendbotschafterInnen von ihrer Reise nach Äthiopien. Neben dem Austausch mit äthiopischen Jugendlichen setzten die Vorarlberger JugendbotschafterInnen auch drei konkrete Projekte um. Jugendbotschafterin Lea Fellacher erklärt das Mango-Projekt: „Die Mangobäume stellen für die 60 Familien, die bisher welche erhalten haben, eine gute Lebensgrundlage dar: Die Bäume sind robust und tragen viele Früchte.“, erklärt sie.

Lilli Deutsch erklärt ein weiteres Projekt, das für Mädchen große Vorteile bringt: „Die Fehlzeiten in der Schule aufgrund mangelnder Materialen bezüglich Monatshygiene sind sehr hoch. Wir haben einerseits Workshops mit Mädchen abgehalten, damit sie ihren Körper besser verstehen und ihnen auch vermittelt, wie diese Stoffbinden genäht werden. Um `Hilfe zur Selbsthilfe´ zu ermöglichen, haben wir auch Nähmaschinen gekauft, so hat das Projekt auch künftig Bestand.“

Auch hier wurde viel Vorarbeit in Vorarlberg geleistet, die Workshops vorbereitet und UnterstützerInnen gesucht. „Neben vielen Privatpersonen und Firmen haben uns auch Schulen – etwa die HLW Marienberg. HLW Rankweil und die HTL Bregenz sehr stark unterstützt“, nutzt auch die Projektleiterin der JugendbotschafterInnen, Nicole Kantner die Gelegenheit, ein herzliches „Danke“ auszusprechen.

Bleibt noch das dritte Projekt, das in Graba Fila im Süden Äthiopiens umgesetzt wurde. „Unser Projekt `Jedem Po sein Klo´ hatte einerseits das Ziel, Toiletten für eine Schule zu finanzieren; zusätzlich dazu wurden Tippi-Taps, das sind wassersparende Handwaschanlagen, gebaut und ein Reinigungsplan erstellt“, erzählt Jugendbotschafterin Jana Berchtold. „Gemeinsam mit den Nico-Club-Members, bemalten wir die Wände auch mit plakativen Zeichnungen, durch die wir die Schüler zuvor in einem Workshop über die Bakterien aufklärten, die sie durch einfaches Händewaschen unschädlich machen können. Von den Toiletten, die durch Crowdfunding in Vorarlberg finanziert wurden, profitieren nun rund 450 Schülerinnen und Schüler.“

Mehr Infos und ein Video zur Pressekonferenz gibt es auch auf unserer Facebookseite: https://de-de.facebook.com/CaritasVorarlberg/

• Jugendliche und Erwachsene sitzen an einem Tisch in einem geschlossenen Raum. Vor ihnen ist jeweils ein Namensschild plaziert.

• Äthiopische und österreichische Jugendliche stehen und sitzen vor einer bemalten Wand halten Schilder hoch.

• Äthiopische und österreichische Jugendliche tragen Mangobaumpflanzen auf ein Feld.

• Äthiopische und österreichische Kinder, Jugendliche und Erwachsene stehen auf einem Feld vor einer Mangobaumpflanze.

• Äthiopische Kinder und österreichische Jugendliche halten auf einer Wiese ihre sauberen Hände in die Höhe.

• Sechs äthiopische Mädchen halten mit einem Lächeln bunte Säckchen mit selbstgenähten Stoffbinden in die Höhe.

• Äthiopische und österreichische Jugendliche stehen vor einem bemalten Toilettenhäuschen und sind selbst mit Farbe bespritzt.

• Eine Gruppe von österreichischen und äthiopischen Jugendlichen fasst sich an einem Strand an den Händen und springt in die Höhe.

• Viele verschiedene Jugendlich umarmen sich auf einem Sportplatz.

• Viele verschiedene Jugendlich umarmen sich auf einem Sportplatz.