UN-Kinderrechte als Musical

Bildungsmusicals zu globalen und wichtigen Themen

Coole Hits in neuem Gewand, mitreißende Choreographien, eine Story, die viele Kids anspricht und ein politischer Hintergrund: Mit "Solve It - Die Zeit läuft!" führen die JugendbotschafterInnen heuer ihr neues Musical auf und bringen mit Charme und Verstand die Ziele für nachhaltige Entwicklung auf die große Bühne.

Stand Up! (2014)

Auch schon zuvor haben die JugendbotschafterInnen sperrige Gesellschaftsthemen auf singende und tanzende Weise verständlich gemacht: Mit ihrem Musical haben die Jugendbotschafter der Caritas Vorarlberg gemeinsam mit den "groovaloos!" Kinderrechten mehr öffentliche Aufmerksamkeit verschafft. Die Aufarbeitung und das Thema sind gesellschaftskritisch und top aktuell: Die Rechte der Kinder und Jugendlichen liefern den Hintergrund der Geschichte von Kim und ihrer Schulklasse.

Hier einige Ausschnitte aus "stand up!".

17 SDGs - die Global Goals der UNO

Mit den SDGs oder kurz #GlobalGoals will die internationale Staatengemeinschaft bis Ende 2030 Armut beseitigen, die Gleichstellung von Frauen vorantreiben, die Gesundheitsversorgung verbessern und dem Klimawandel entgegensteuern. Maßgeblich für die SDGs waren die Nachhaltigkeitsziele des Rio+20-Gipfels vor drei Jahren zum Klimaschutz. Das Ergebnis der Arbeitsgruppen sind 17 Ziele und 169 Zielsetzungen der nachhaltigen Entwicklung, die sich im Gegensatz zu den Millenniumszielen nicht nur an die Länder des Globalen Südens wenden sondern für alle Staaten weltweit gleichermaßen Gültigkeit haben.  (Quelle: Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres)

Solve It - Die Zeit ist läuft!

Die 17 "Global Goals" spielen eine entscheidende Rolle im Musical.

Erste Einblicke in die Proben für "Solve It".

Gemeinsam mit dem "Groovaloos" studieren die JugendbotschafterInnen das Konzept ein.

"Solve It" wird im Juni 2018 erstmals aufgeführt werden.

• Eine Stoppuhr auf schwarzem Hintergrund, das Logo zum Musical Solve-It
  • Jugendbotschafter im Turnsaal bei den ersten Proben zum Musical Solve It.
  • Mädchen studieren das Drehbuch zum Musical Solve IT der Jugendbotschafter auf Stufen eines Turnsaals.
  • Eine Gruppe Schüler bei den Proben zum Musical Solve It.