Kleiner Bub mit rosa Jäckchen steht neben einem provisorischem Unterschlupf. Es wirkt sehr emotional und düster. Dreck, Schmutz und alte Holzplaletten zeichnen die Umwelt. Als Regenschutz des Unterschlupfs dient eine dunkelgrüne Plasikplane.

Infos zum Spenden

Gemeinsam Wunder wirken:
Gemeinsam lassen sich schwierige Situationen viel besser bewältigen. Wer sich mit Menschen in Not solidarisch zeigen möchte und nicht direkt helfen kann, für den sind wir verlässliche Partner. Spenden in unterschiedlichster Form sind für zahlreiche Caritasaufgaben eine unverzichtbare Voraussetzung wie beispielsweise die Hospizarbeit, die Caritas Lerncafés im Lande oder unsere Bildungsprojekte für eine Zukunft ohne Hunger in Äthiopien.

• Sie können Ihre Spende einem bestimmten Zweck/Projekt widmen, indem Sie bei Ihrer Einzahlung vermerken, wofür Ihre Spende verwendet werden soll.
  • Ungewidmete  Spenden setzen wir dort ein, wo Hilfe gerade am nötigsten gebraucht wird.
  • Wir sind bemüht, den Verwaltungsaufwand so gering wie möglich zu halten. 90 Prozent jeder Spende hilft direkt den Betroffenen.
  • Etwa 10 Prozent behalten wir für die Verwaltung ein. Der Umfang wird von uns sehr bewusst knapp gehalten, muss aber zugleich den Erfordernissen seriöser Arbeit gerecht werden.
  • Ein externer Wirtschaftsprüfer kontrolliert jährlich die Spendengebarung im Detail. Auch für den Erhalt des Spendegütesiegels erfolgt jährlich eine Prüfung.

Spenden kommen nur dort zum Einsatz, wo keine anderen Finanzmittel, beziehungsweise private oder öffentliche Kostenersätze aufgebracht werden können. Dabei legen wir ein besonderes Augenmerk auf Transparenz.

Es ist uns wichtig, den Spenderwillen voll und ganz zu erfüllen und daher wird jede Spende widmungsgemäß eingesetzt.

Damit eine Spende als Hilfe wirksam werden kann, sind von der Spendendokumentation über die Kommunikation mit den Spendern bis hin zur Buchhaltung einige Arbeitsschritte notwendig. Der Umfang wird von unserer Seite sehr bewusst knapp gehalten, muss aber zugleich den Erfordernissen seriöser Arbeit gerecht werden.

Es geht vor allem um einen effektiven Mitteleinsatz, der durch Projektmanagement, Controlling und enge Kontakte mit den Partnern gewährleistet wird. Effektiv helfen heißt auch, Geld- und Sachspenden gut zu verbinden, den klugen Einsatz von freiwilligen MitarbeiterInnen und die gute Auswahl von Projektpartnern.

Auch wenn wir Dank guter Zusammenarbeit mit den Medien und anderer Unternehmen sehr viel Entgegenkommen erfahren, lassen sich nicht alle Kosten abdecken. Etwa 10 Prozent behalten wir für die Verwaltung ein.

Spendenverwendung und Spendenwerbung

Dr. Claudio Tedeschi