Eine ältere mit grauen und jüngere Dame mit bloden Haaren stehen nahe beieinander. Die junge Frau umarmt die Ältere. Der Hintergrund ist grün.

Seniorenarbeit

Eine Seniorin die ihre Hände an ihre Wangen hält wurde abgelichtet. Sie hat weißes Haar.

Ob Aktion Demenz, Seniorenerholung oder Spaziergangbegleitung – erleben Sie fröhliche Stunden in der Gemeinschaft. Wir nehmen uns für Sie Zeit.

Viele ältere und hochbetagte Menschen sind allein oder einsam. Pfarrcaritas- oder Sozialkreise schaffen in ihren Pfarren Begegnungsräume für Senioren. Hier können sich ältere Menschen treffen und austauschen, Kaffee und Kuchen oder Brötchen essen, miteinander singen, spielen und lachen, Vorträge zu altersgerechten Themen hören – und ihren Alltag für ein paar Stunden hinter sich lassen:

• Seniorennachmittage und Ausflüge

• Pfarrcafés

• Sonntagscafé

• Spaziergänger-Gruppen für Menschen mit Demenz

Sie haben Fragen zur unserer Seniorenarbeit? Dann freuen wir uns auf Ihren Kontakt!

Weitere Angebote:

Vier Seniorinnen laufen auf einem Waldweg. Sie wurden von hinten fotografiert.

Seniorenerholung

Urlaub für ältere Menschen! Auf unserem Programm stehen gesellige Zusammenkünfte, leichte Wanderungen durch die Natur und kleine Ausflüge.

Zwei ältere Personen sind im Wald am Spazieren. Der Mann trägt ein weißes Hemd und eine beige Hose und die Frau eine weiße Hose und ein blaues Top. Der Mann hält zusätzlich einen Stock in der Hand.

Spaziergangsbegleiter

"Komm, und geh ein Stück des Wegs mit mir gemeinsam.“ – unsere Spaziergänger als BegleiterInnen für Menschen mit Demenz.

LE.NA

„Lebendige Nachbarschaft“ – kurz „LE.NA“ nennt sich ein neues Besuchs-Modell der Pfarrcaritas im Großraum Bludenz, das aus mehreren BesucherInnen-Pools besteht. Ziel ist es, (älteren) Menschen Zeit und Freude zu schenken.