Eine ältere mit grauen und jüngere Dame mit bloden Haaren stehen nahe beieinander. Die junge Frau umarmt die Ältere. Der Hintergrund ist grün.

LE.NA – Lebendige Nachbarschaft

LE.NA entwickelt mit Pfarren und Gemeinden vor Ort Ideen für eine lebendige Nachbarschaft. Wir initiieren die unterschiedlichsten Initiativen, gestalten sie mit und unterstützen sie beim Start.

 

LE.NA stärkt die Gemeinschaft
Es gibt Zeiten, in denen wir gerne allein sind, Ruhe brauchen und das Alleinsein genießen. Doch manchmal ist es auch schwer. Wenn es niemanden gibt, der zu mir kommt oder den ich anrufen kann. Wenn mir die Decke auf den Kopf fällt oder ich eine kleine Hilfe benötige.

Dann spüren wir:
Gemeinschaft tut gut – in meiner Nach-barschaft, in meiner Gemeinde, überall, wo ich mit anderen lebe. Sie fördert die Gesundheit, schafft Verbundenheit, för-dert Spaß und Freude.
Doch:
Gemeinschaft geht nicht ohne dich!

Darum laden wir dich ein, es einmal auszuprobieren?
Vielleicht bei einem Besuch, beim Jassen oder Schach spielen, bei einem Ge-spräch im Café LE.NA, bei einem Spa-ziergang oder ... Es gibt unendlich viele Möglichkeiten. Werde Teil einer lebendi-gen Nachbarschaft!

LE.NA bietet dazu einen Koffer voller Ideen. LE.NA eröffnet Möglichkeiten, un-kompliziert miteinander ins Gespräch zu kommen und schafft Begegnungsräume, in denen jede/r willkommen ist.

LE.NA ist vielseitig, lokal, flexibel und somit ganz auf deine Bedürfnisse aus-gerichtet.

Selbst aktiv werden bei LE.NA...

...bei einem LE.NA BesucherInnen-Team: Du möchtest gerne Mitmen-schen besuchen und damit das Zu-sammenleben in deiner Nachbarschaft pflegen und das Miteinander in der Gemeinde stärken?

...du schenkst Zeit und bringst deine Begabungen in die LE.NA Besuchs-teams ein – bei einem Kartenspiel, beim Vorlesen, bei einem Spaziergang oder einem guten Gespräch ...

...sowohl die BesucherInnen als auch die Besuchten können aus unter-schiedlichen Teams  auswählen: Besuch zum Plaudern und zum Ge-spräch,  Besuch mit Buch, Besuch mit Spiel oder Musik, Besuch mit Vorlesen, Besuch mit Spaziergang ...Werde Teil von LE.NA

...als Gastgeber beim Café LE.NA: Du willst ein Café LE.NA in deiner Nachbarschaft? Du hilfst mit bei der Organisation und bringst Gestaltungs-vorschläge ein?

...Café LE.NA findet dort statt, wo es noch keine Treffpunkte dieser Art gibt. Es ist ein unkomplizierter Treffpunkt, in dem Menschen ohne Konsumzwang zusammen und miteinander ins Ge-spräch kommen.

...als Ideen-GeberIn oder InitiatorIn:Du hast eine Idee und möchtest diese gerne in deiner Nachbarschaft oder Gemeinde umsetzen?LE.NA unterstützt dich dabei!

Selbst LE.NA Angebot nutzen...

...als Gast im Café LE.NA:Du möchtest wieder mehr mit Men-schen in Kontakt kommen, zusammen Kaffee trinken, miteinander singen, einander Geschichten erzählen oder Karten spielen? Jede/r ist willkommen! Komm doch einfach vorbei

...lade dir einen Besuch ein:Du freust dich über netten Besuch?Die Freiwilligen aus dem LE.NA Be-suchsteam besuchen dich gerne, um mit Gesprächen, Vorlesen oder Karten-spiel gemeinsam eine angenehme Zeit zu erleben.

LE.NA

Zeit ein neues Miteinander zu erleben

Initiativen die für mehr Lebensqualität sorgen und einen Appell an die gesamte Bevölkerung richten.