Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen

Sozialpaten

Jeder Mensch kennt das Gefühl, sich in einer Lage zu befinden, die alleine nicht zu bewältigen ist. SozialpatInnen sind speziell geschulte Freiwillige, die in schwierigen Zeiten für Menschen in Not da sind. Sie begleiten und eröffnen so neue Möglichkeiten und Wege.

Projekt: Energiespar-Check - Beratung

Unsere geschulten Freiwilligen besuchen gemeinsam mit einem Energieberater Haushalte mit niedrigem Einkommen und zeigen den Familien, wie bei Strom, Heizung und Wasser Geld gespart werden kann.

Menschen nach einer Suchterkankung

Wir bieten Menschen mit Suchterkrankung nach einer stationären Therapie einen geschützten Wohn-und Lebensraum. Wir freuen uns über Freiwillige, welche die Menschen in alltäglichen Dingen unterstützen und Freude an gemeinsamer Freizeitgestaltung haben.

• Informationsgespräch und Schnuppermöglichkeit
  • Einführung in die Tätigkeit
  • Regelmäßige Weiterbildungen und Reflexionen
  • Fachlicher Austausch mit KoordinatorInnen und/oder einem/er Sozialarbeiter/in
  • Bereitschaft für den Einsatz von ca. zwei Stunden in der Woche
  • Offenheit
  • Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
  • Kenntnisse der sozialen Landschaft von Vorteil

Meine Aufgabe als Sozialpatin bereichert auch mein Leben.

Jasmine Leonhartsberger,
Sozialpatin