„Das Leben ist wie ein Trampolin…

….einfach immer weiter springen“ – so lautet das Motto der vorerst letzten Trampolin Gruppenstunde für Kinder aus suchtbelasteten Familien. Ab Jänner startet die Caritas mit dem neuen monatlichen Trampolin-Treff für Kinder, die viel zu früh mit dem Thema Alkohol und Sucht in Berührung gekommen sind und hier liebevolle Unterstützung und Begleitung finden.

Im Gruppenraum im Caritascenter in Feldkirch ist alles für die sechs Kinder vorbereitet, die in den vergangenen Wochen zu einem eingeschworenen Team zusammengewachsen sind. Ein Tisch zum Malen und Zeichnen, ein Stuhlkreis und gemütliche Sitzpolster auf dem Boden und natürlich ein kleines Trampolin, das gleich vom ersten der eintreffenden Kinder in Beschlag genommen wurde. Die anderen Kinder werden zuhause abgeholt und zur Gruppenstunde gebracht. Die Stimmung ist gut, die Kinder lachen und sind fröhlich, nichts scheint das Leben dieser Buben und Mädchen zu trüben. Doch der Schein trügt, wie kurz darauf die obligatorische Runde mit den Wetterkarten zeigt. Die Bilder von Sturm, Regen, Bewölkung oder Sonnenschein liegen auf dem Boden und jedes Kind stellt sich zu dem Symbol, das am ehesten seiner derzeitigen Stimmung entspricht. Fast alle spürten Wolken in ihrem Leben, vor allem weil dieses Treffen das Letzte für längere Zeit sein wird. „Ich bin traurig, weil heute der letztes Tag hier in der Gruppe ist und weil heute Elternsprechtag ist“, erzählt zum Beispiel ein Achtjähriger. Nur ein Kind steht bei dem Sonnenbild: „Ich bin heute gut gelaunt – einfach so!“

„Du bist nicht alleine“
Später im Stuhlkreis erzählen die Kinder, wie es ihnen in den vergangenen Wochen und Monaten in der Trampolin-Gruppe gefallen hat, blicken zurück, aber auch nach vorne in die Zukunft. „Ich kann mich noch gut an den Kennenlern-Tag am Anfang erinnern und an das Tagesmotto damals ‚Du bist nicht alleine‘“, so eine zehnjährige Teilnehmerin. Spiele, das gute Essen, die coolen Rollenspiele, all´ das blieb den Kids ebenso im Gedächtnis wie die Gespräche zum Thema Sucht und alles, was damit zusammenhängt. Für die Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren kein leichtes Thema. „Uns geht es vor allem darum, ein Vertrauensverhältnis mit den Kindern aufzubauen, ihnen zu helfen, mit dieser schwierigen Familiensituation umzugehen, Lösungsvorschläge für sie aufzuzeigen und natürlich auch Präventionsarbeit zu leisten, damit diese Kinder nicht in die selbe Suchtfalle rutschen wie ihre Eltern“, so Sara Schild, Leiterin der Trampolin-Gruppe.

Erstaunlich offen erzählen einige der Kinder, wie sie sich in dieser schwierigen Situation fühlen, ein Zeichen dafür, wie wohl und sicher sie sich in dieser Gruppe fühlen. So erzählen zum Beispiel zwei Geschwister, dass ihr Papa seit einem Jahr keinen Alkohol mehr trinkt, weil er damals Job und Führerschein verloren hat. „Wir leben wieder alle zusammen und es ist jetzt viel schöner als früher, weil Papa nicht mehr so laut ist. Früher haben unsere Eltern viel gestritten.“ Hier haben die Geschwister auch gelernt, dass es nichts mit ihnen zu tun hat, wenn ein Elternteil trinkt, oder wenn sich Eltern streiten oder gar trennen, wie es bei den meisten Kindern in dieser Gruppe der Fall ist.

Auch eine Siebenjährige erzählt von ihrer Mutter, die schon lange alkoholkrank ist. „Es ist nicht schön, wenn Mama trinkt. Aber sie sagt, dass der Alkohol fein für sie ist, damit sie nicht so gestresst ist. Meine Mama weiß, dass ich es nicht mag, wenn sie trinkt, aber sie macht es trotzdem. Ich kann hier immer mit Sara reden und ich weiß jetzt, dass  ich nicht die einzige mit diesem Problem bin.“ Ihr einziger Wunsch heuer ans Christkind: „Ich wünsche mir, dass es meiner Mama wieder besser geht und sie nicht mehr trinkt.“

Kindergruppe Trampolin

Trampolin ist ein Gruppenangebot für Kinder aus suchtbelasteten Familien zwischen acht und 12 Jahren. Bei Trampolin lernen Kinder, besser mit schwierigen Situationen in der Familie umzugehen, das Thema Sucht besser zu verstehen und sie lernen Kinder kennen, denen es ähnlich geht.

Kontakt:

Sara Schild, Suchtfachstelle Feldkirch