Caritas Lerncafé bald auch in Bregenz

Große Freude bei der Stadt Bregenz sowie bei der Caritas: In Bregenz – genauer gesagt im Familien- und Bildungshaus in der früheren Volksschule Rieden – entsteht ein weiteres Caritas-Lerncafé. Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren erhalten dort ab Herbst kostenlose Nachhilfe und werden ganzheitlich gefördert.

Nicht alle Kinder können die Schule ohne zusätzliche Hilfe bewältigen. Und vielen Eltern ist es kaum möglich, ihre Kinder dabei zu unterstützen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Nachhilfestunden sind teuer, manchmal sind auch mangelnde Deutschkenntnisse und/oder zu beengte Wohnverhältnisse Gründe, die es Schüler*innen schwer machen, den gewünschten Lernerfolg zu erreichen.

Das Lerncafé-Netzwerk wächst weiter
Vor diesem Hintergrund bietet die Caritas künftig auch in Bregenz ein kostenloses Lern- und Unterstützungsangebot für Kinder von 8 – 14 Jahren an, der Bregenzer Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung einen entsprechenden Beschluss gefasst. Das Lerncafé findet ab Herbst in den Räumlichkeiten des Familien- und Bildungshauses in der früheren Volkschule Rieden statt. „Wir freuen uns sehr, dass wir dadurch unserem Ziel, allen Kindern und Jugendlichen gerechte Bildungschancen eröffnen zu können, näherkommen“, so die zuständige Stadträtin Annette Fritsch.

Freude am Lernen
Neben der gezielten Hilfestellung bei den Hausaufgaben und der Vorbereitung auf Schularbeiten und Tests, geht es auch darum, den Kindern Freude am Lernen zu vermitteln und auch ihre Deutschkenntnisse zu stärken. Eine gesunde Jause sowie der regelmäßige Kontakt mit den Eltern sind im Lerncafé ebenfalls sehr wichtig.

Lust auf ehrenamtliche Mitarbeit?

Grundpfeiler, auf dem alle Lerncafés aufgebaut sind, sind die Freiwilligen. Sie tragen maßgeblich zum Erfolg bei, investieren sie doch einen Teil ihrer freien Zeit in die Zukunft der Lerncafé-Kids. In der Lernwerkstatt werden die Helfer auf ihre Tätigkeit vorbereitet. Die hauptamtliche Koordinatorin ist jeweils unterstützend vor Ort. Das Lerncafé Bregenz freut sich über Verstärkung und sucht Frauen und Männer, die die Kinder dabei unterstützen, ihre schulischen Ziele zu erreichen, damit auch ihnen alle Zukunftschancen offenstehen.

Kontakt:

Caritas Lerncafés, Stellenleiterin Bea Bröll