Vom LaufWunder zum SpendenWunder

Der Stolz war den beiden Schülerinnen Clara Preisl und Norah Drissner wahrlich anzusehen, als sie gemeinsam mit ihrem Direktor Ariel Lang einen Scheck in Höhe von 4.448,28 Euro an Sabine Fulterer von der youngCaritas übergaben. Die beiden jungen Frauen organisierten im vergangenen Schuljahr als Schulsprecherin und stellvertretende Schulsprecherin ein LaufWunder für Hospiz für Kinder, kurz HoKi genannt. „Wir wollten ein soziales Projekt in der Schule machen, aber nicht einfach nur Spenden sammeln, sondern auch aktiv etwas tun. Schnell war klar, dass wir uns für Kinder einsetzen wollen und da wir im vergangenen Schuljahr zwei Todesfälle an unserer Schule hatten, lag die Idee nahe, dass wir das Geld Hospiz für Kinder zukommen lassen wollten“, erklärten die beiden engagierten Mädchen.

Projektpartner youngCaritas
Das Schuljahr 2020/21war für alle Schüler*innen ein schwieriges Jahr, nicht zuletzt auch wegen Corona. „Das LaufWunder gemeinsam mit der youngCaritas war für uns alle ein positiver Abschluss des Schuljahres und ein tolles Ereignis für die Schulgemeinschaft. Dass wir dabei so viel Geld erlaufen würden, hätten wir aber nie gedacht.“ Pro gelaufene Runde, es waren 2.324 Runden mit insgesamt 1.394,4 Kilometer, spendeten die privaten Sponsoren der Schüler*innen einen kleinen Beitrag – Oma, Papa, Mama, Onkel, Tante, alle wurden mit ins Boot geholt und so kam dieser beeindruckende Betrag heraus, mit dem Hospiz für Kinder Familien in der schwersten Zeit ihres Lebens zur Seite stehen kann.

Schüler*innen zeigen soziales Engagement
Sowohl Sabine Fulterer von der youngCaritas, als auch Schuldirektor Ariel Lang zeigten sich beeindruckt von der Leistung der Schüler*innen: „Was die Jungs und Mädchen hier geleistet haben, ist unglaublich. Wir bedanken uns herzlich, dass wir gemeinsam mit dem BORG Egg das LaufWunder durchführen durften, dass wir Hospiz für Kinder diesen großartigen Betrag übergeben können und dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer so viel Zeit, Engagement und Herzblut in diese Aktion investiert haben“, freut sich Sabine Fulterer bei der Scheckübergabe in Egg.

Ariel Lang: „Es ist immer wieder erstaunlich, wozu junge Menschen in der Lage sind, wenn sie von einer Sache überzeugt sind. Das LaufWunder am BORG Egg ist wieder ein sehr markanter Beleg dafür! Allen Organisatorinnen und Organisatoren sei für ihren enormen Einsatz herzlich gedankt!“