Elterncafé in Bludenz gestartet

Lernen mit Freude und Erfolg. Das ist das Motto im Lerncafé der Caritas in Bludenz. Aber auch Eltern sind dankbar über die Möglichkeit, sich in Themen „rund ums Kind“ weiterzuentwickeln. Aus diesem Grund wurde an der Volksschule Bludenz-Mitte zum ersten Elterncafé geladen. Mit Erfolg und einem regen Austausch, wie Sozialarbeiterin Corinna Lohs berichtet.

„Wie viel Computer-Zeit ist für mein Kind gut verträglich?“ „Braucht mein Kind ein fixes Taschengeld?“ „Wie viel Streit unter Geschwistern ist normal?“ Fragen, die sich wohl alle Eltern stellen. „Kinder groß zu ziehen und gut zu begleiten, ist oft herausfordernd“, weiß Stellenleiterin Bea Bröll. Deshalb ist nicht nur das Fördern der Kinder und Jugendlichen, sondern auch der Austausch mit den Eltern eine wichtige Säule im Lerncafé-Angebot.

Wir stellen uns vor …

Das Elterncafé ist ein gemeinsames Projekt der Volksschule Bludenz-Mitte und des Elternvereins Bludenz-Mitte, der Stadt Bludenz, des Sozialsprengels Bludenz und des Caritas Lerncafés. Gefördert wird es durch das Land Vorarlberg und REACT-ESF. „Diese Kooperation ist ein gutes Beispiel für die gelungene Zusammenarbeit der unterschiedlichen Institution mit dem Ziel einer bestmöglichen schulischen Ausbildung aller Kinder in Bludenz“, so Ralf Engelmann, Sozialplaner der Stadt.

Bereits zum Schulanfang war das Lerncafé Bludenz mit einen Info-Stand beim „Marktplatz“ an der Volksschule Mitte vertreten, nun wurde zum ersten Treffen mit den Eltern geladen. „Es gab einen regen Austausch. Eltern aus unterschiedlichen Kulturen begegneten sich auf einer Ebene“, berichtet Corinna Lohs. Das Angebot ist für alle Eltern der Volksschule Bludenz-Mitte gedacht. Denn schließlich eint alle Beteiligten ein vorrangiges Ziel: Ihren Kindern ein gutes Heranwachsen zu ermöglichen und sie optimal zu unterstützen. Und für Hilfe beim gibt es das Lerncafé Bludenz.

Freiwillige gesucht

Eine wichtige Basis in allen Lerncafés ist das Lernen in Kleingruppen. Getragen werden die Lerncafés maßgeblich von Freiwilligen, die bereits sind, einen Teil ihrer freien Zeit in die Zukunft der Kinder zu investieren. Sie sind sozusagen der  Grundpfeiler, auf dem die Lerncafés gebaut sind. Für alle Lerncafés im Land werden derzeit Frauen und Männer gesucht, die die Kinder dabei unterstützen, ihre schulischen Ziele zu erreichen, damit auch ihnen alle Zukunftschancen offenstehen. Stellenleiterin Bea Bröll freut sich über Interessierte. Kontakt: 0676/884204041, E: bea.broell@caritas.at.