Caritas: Noch stärker vor Ort in Bludenz

Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigung, die Suchtfachstelle, der carla Store in der Klarenbrunnstraße – die Caritas ist in Bludenz mit verschiedenen Angeboten regional gut verortet. Nun werden zwei weitere Angebote gebündelt, weiter vernetzt und verstärkt: Die Beratungsstelle Existenz&Wohnen sowie die PfarrCaritas sind ab sofort jeden Vormittag in der Rathausgasse 12 anzutreffen.

Sie brauchen Hilfe? Sie wollen helfen? Die neu eingerichtete Stelle im zweiten Stock der früheren Musikschule will einerseits Anlaufstelle für Menschen in einer sozialen oder materiellen Not sein, gleichzeitig freut sich das Team über Menschen, die sich freiwillig engagieren möchten und so andere unterstützen und begleiten wollen. „Es geht dabei immer um Hilfe – für jene, die Hilfe brauchen und jene, die helfen möchten. Und das Ganze unter einem Dach“, beschreibt Christian Beiser, Stellenleiter Existenz&Wohnen die Bündelung der Kapazitäten.

Veronika Winsauer koordiniert als Mitarbeiter*in der PfarrCaritas rund 60 Sozial- und Vorlesepat*innen im Bezirk Bludenz. Auch sie schätzt die Vorteile des neuen Standorts: „Oft ist die Erstinformation Freiwilliger und ein gegenseitiges Kennenlernen in einem persönlichen Gespräch leichter, zudem haben wir hier die Möglichkeit, Vernetzungstreffen zu organisieren“, freut sie sich ebenso wie ihr Kollege in der PfarrCaritas, Thomas Hebenstreit, über die hellen Büroräumlichkeiten im früheren Büro der Alpenregion Bludenz. „Ziel ist es auch, Hemmschwellen abzubauen und einen unkomplizierten Zugang zu schaffen“, ergänzt Hebenstreit. Ab sofort ist jeden Vormittag von 8.30 bis 11.30 ein*e Caritas-Mitarbeiter*in vor Ort, um einen kurzen telefonischen Kontakt im Vorfeld wird gebeten: 05522/200-1700.