„Einfach hören: Du hast es richtig gemacht!“

Besuch im Caritas Lerncafé im neuen Familien- und Bildungshaus in der Mariahilfstraße in Bregenz: Kuzey überträgt gerade Sätze in sein Hausaufgabenheft und liest sie laut vor. Irene Matt weist ihn sanft darauf hin, wenn ein Wort falsch ausgesprochen ist. Und: Sie lobt ihn für das, was der Elfjährige schon richtig gut kann. Seine strahlenden Augen bestätigen, wie wohl ihm diese Aufmunterung tut. Denn Deutsch ist nicht Kuzeys Muttersprache. Und logisch: Kinder und Jugendliche, die sich erst einen Sprachschatz in Deutsch aneignen müssen, haben es automatisch schwerer, den anderen Unterrichtsfächern zu folgen.

Wenn sich Irene Matt als Freiwillige im Lerncafé Bregenz engagiert, dann haben ihre Schüler*innen ihre volle Aufmerksamkeit. Denn das ist das „Geheimnis des Erfolges“, wie auch Lerncafé-Koordinatorin Daniela Schöpf beschreibt: „Wir lernen in Kleingruppen. Es geht an den Lerncafé-Nachmittagen auch darum, die Kinder in dem, was sie leisten, zu bestärken“, erzählt die diplomierte Sozialbetreuerin. „Einfach zu hören: Du hast es richtig gemacht, bringt den Kindern und Jugendlichen einen enormen Motivationsschub.“ Auch punkto Verlässlichkeit und genauem Arbeiten machen die Schüler*innen in den Lerncafés binnen kürzester Zeit enorme Fortschritte, bestätigt Daniela Schöpf. Wichtig ist ihr, den Kindern und Jugendlichen bewusst zu machen, dass sie für sich und ihre eigene Zukunft lernen. „Vom schulischen Erfolg profitieren sie ein Leben lang, können ihre Berufswünsche umsetzen und tanken auch Selbstvertrauen.“

Auch Freizeit darf nicht fehlen
Für viele Lerncafé-Kids ist auch die gemeinsame Freizeitgestaltung im Anschluss an das Lernen ein Highlight. „Wir dürfen beispielsweise die Turnhalle benutzen, da ist genug Raum zum Toben und Spielen“, beschreibt Daniela Schöpf einen wichtigen Teil des Angebots des Lerncafés, das die Caritas mit Unterstützung der Stadt Bregenz durchführt. 14 Kinder und Jugendliche besuchen momentan das Lerncafé, es könnten aber weit mehr sein. „Wir sind intensiv auf der Suche nach zusätzlichen Freiwilligen, die uns einen Nachmittag pro Woche unterstützen. Nur mit der tatkräftigen Hilfe von freiwilligen Mitarbeiter*innen können wir unsere Öffnungszeiten erweitern und dafür sorgen, dass immer mehr Kinder von diesem so wertvollen Angebot profitieren können.“

Feingefühl gefragt
Die Lerncafé-Koordinatorin hört immer wieder, dass sich Freiwillige diesen Einsatz nicht zutrauen, weil sie Angst haben, nicht mehr „sattelfest“ im Unterrichtsstoff der Mittelschule zu sein. „Diese Vorbehalte sind aber meist völlig unbegründet. Es braucht vor allem Freude und den Wunsch, mit Kindern Zeit zu verbringen. Empathie und Feingefühl runden dieses Ehrenamt dann noch ab. Wir haben Schulbücher und Unterrichtsmaterialien vor Ort, die das Lernen erleichtern“, muntert sie zu einem Schnupper-Nachmittag auf. Irene Matt möchte jedenfalls ihren Freiwilligeneinsatz nicht missen: „Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, bekommen so eine bessere Basis und auch die Eingliederung funktioniert besser. Es ist einfach schön, wenn ich dazu was beitragen kann.“

Kontakt:
Lerncafé Bregenz