Wanderung ab Hochhäderich zum Koyenstein

Miretta Schneider

Wandern mit LE.NA

Sich gemeinsam mit anderen auf den Weg machen und dabei die Gemeinschaft erleben: Die PfarrCaritas bietet im Rahmen des Projektes LE.NA – Lebendige Nachbarschaft - für bewegungsfreudige (ältere) Menschen kurze Wanderungen oder Spaziergänge an. Diese werden von eigens dafür geschulten ehrenamtlichen Frauen und Männern begleitet.

„Endlich Frühling. Die Natur erwacht und zeigt sich von ihrer prachtvollen Seite“, so Miretta Schneider von der PfarrCaritas. „Der Frühling lädt uns ein, uns von der Natur verzaubern zu lassen, die frische Luft zu genießen und gemeinsam unterwegs zu sein“, führt sie fort. Miretta Schneider koordiniert das Projekt „Wandern mit LE.NA“. Unter dem Motto „Goscht oh mit?“ finden leichte und geführte Wanderungen in Kleingruppen für rüstige, aktive Frauen und Männer statt. 18 kleine Wanderungen hat sie gemeinsam mit ihrem Team von ehrenamtlichen Wanderbegleiter*innen von April bis Juni zusammengestellt, die in alle Naturlandschaften vom Bodensee bis ins Montafon und Klostertal führen. Dabei zählen nicht die gemeisterten Höhenmeter, wertvoll ist vielmehr das Gemeinschaftserlebnis.

Termine im Frühling

„Ein Spaziergang in der Natur ist wie Balsam für die Seele“, erzählt Erika und ihre Augen leuchten. „Es ist ein großes Geschenk, Zeit in der Natur zu verbringen und dies mit anderen gemeinsam genießen zu können.“ Erika war schon bei einigen Wanderungen mit dabei. Auf die neuen Termine freut sie sich schon sehr. Die erste Wanderung im Frühling findet am Mittwoch, 20. April, statt und führt ins Naturschutzgebiet Langenegg. Die reine Gehzeit bei diesen gemütlichen Touren beträgt maximal 2,5 Stunden. Die Gruppengröße liegt bei zehn Teilnehmer*innen. Begleitet werden die Wanderungen von freiwilligen Wanderbegleiter*innen.

• Fr, 20. Mai:   Wanderung von Feldkirch Nofels auf die Tostner Burg
Anmeldung und nähere Infos