„Lesefenster“ beim Lerncafé Nenzing

Nenzinger Eltern und Großeltern aufgepasst: Auch wenn die Kids manchmal schwer zu einem Spaziergang zu motivieren sind, hier eine Idee, wie es trotzdem klappt: Die Kinder und Jugendlichen aus dem Lerncafé Nenzing haben ihre Auslage neugestaltet. Geholfen hat dabei auch die neunjährige Tusem. „Auf zwölf Bildkarten ist dort die Geschichte „Das Wasser gehört uns allen“ zu sehen“, erzählt sie. „Es ist einfach ein tolles Märchen. Ich bin sicher, auch andere Nenzinger Kinder werden begeistert sein!“
Kurz zum Inhalt: Alle Tiere der Savanne haben riesigen Durst. Seit vielen Tagen haben sie nichts mehr getrunken. Der mächtige Elefant weigert sich aber, sie am einzigen Wasserloch trinken zu lassen. Doch was passiert eigentlich, wenn sich trotzdem jemand traut, aus dem Wasserloch zu trinken? „Die Antwort auf diese Frage wird nicht verraten“, schmunzelt Annemarie Felber, Koordinatorin des Lerncafés. „Einfach vorbeikommen, die Auflösung gibt es auf den Erzählbildern.“

Kinder und Jugendliche ganzheitlich fördern

Die Lerncafés der Caritas Vorarlberg bieten Kindern und Jugendlichen im Alter von acht bis 14 Jahren, deren Eltern sie nicht ausreichend unterstützen können, ein attraktives Lernumfeld. Das Erfolgsrezept dabei ist das Lernen in kleinen Gruppen. Möglich machen dies sehr engagierte Freiwillige, die ihre Zeit zur Verfügung stellen. Von 13.30 bis 17 Uhr werden die Hausaufgaben erledigt, außerdem bereiten sich die Kinder auf Prüfungen und Tests vor. Eine Vielzahl verschiedenster Lernmaterialien sorgt für Abwechslung. Ein Fixpunkt nach der Lerneinheit sind eine gesunde Jause sowie die gemeinsame Freizeitgestaltung.  Übrigens: Zusätzliche Freiwillige sind herzlich willkommen!

Lerncafé Nenzing

Johanniterstraße 1