CaritasCenter Feldkirch, Reichsstraße 173

Christine Morscher

Klima:dialog: Sucht hat viele Gesichter

Sozialer Zusammenhalt ist eine wesentliche Basis, die Herausforderungen unserer Zeit gemeinsam zu bewältigen. „Dabei geht es um die Bewahrung der Schöpfung, um die Frage des Friedens, um Rassismus und Ausgrenzung oder um die vielen Fragen der sozialen Gerechtigkeit,“ sagt Ingrid Böhler, Fachbereichsleiterin der PfarrCaritas. „Dafür braucht es einen Blick über den eigenen Tellerrand, manchmal auch die Konfrontation mit beängstigenden und unangenehmen Themen.“ Was es aber vor allem braucht, ist das Gespräch und die Auseinandersetzung mit anderen und deren Lebensweisen. Und genau dazu lädt nun dieser erste Klima:dialog ein.

Gespräch, das zusammenführt
Die digitale Auftaktveranstaltung „Vom Leben am Rand der Gesellschaft – Wie erreichen wir die „Unerreichbaren“?“ findet dazu am Mittwoch, 11. Mai, um 18.30 Uhr via Zoom statt. Wer sind die Menschen, die am Rand der Gesellschaft leben? Wer ist die Frau, die vor dem Supermarkt die Straßenzeitung verkauft? Wer sind die Menschen, die sich vor dem Caritas Café in Feldkirch aufhalten? Was bewegt sie und warum leben sie ihr Leben in diesen prekären Umständen? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigt sich der erste Klima:dialog. „Nach einer ersten Gesprächsrunde mit Expert*innen laden wir ein, eigene Erfahrungen, Meinungen oder auch Fragen einzubringen und gemeinsam ins Gespräch zu kommen“, so Ingrid Böhler.

Weitere Themenabende
Zwei weitere Veranstaltungen im Rahmen des Themenschwerpunktes laden zur Vertiefung ein: Am Dienstag, 17. Mai, hält Christine Morscher einen Workshop zum Thema „Sucht hat viele Gesichter. Wer und was steckt dahinter?“ Am Montag, 23. Mai, spricht Werner Bundschuh zum Thema „Zerbricht unsere Gesellschaft? Coronapandemie und deren Folgen“.


Klima:dialog
Sucht hat viele Gesichter


Wann:
Dienstag, 17. Mai, 18.30 bis 21.30 Uhr

Wo:
CaritasCenter Feldkirch, Reichsstraße 173

Referentin:
Christine Morscher


Weitere Veranstaltungen


Klima:dialog: Zerbricht unsere Gesellschaft? 

Wann:
Montag, 23. Mai, 19 Uhr,

Wo:
Pfarrzentrum St. Martin Dornbirn, Marktplatz 1,

Referent:
Werner Bundschuh