„Ausprobieren, was beruflich zu mir passt“

Besuch im Lustenauer Seniorenhaus Schützengarten. Liebevoll und mit großer Geduld kümmert sich Julia Blaser um die Patient*innen und packt dort an, wo eine helfende Hand gebraucht wird. „Ich habe früher als Büro-Kauffrau gearbeitet. Mir hat dort der Kontakt mit Menschen gefehlt. Hier erfüllt mich die Arbeit jeden Tag neu. Die Bewohner*innen sind für jeden kleinen Handgriff so dankbar“, beschreibt sie, dass ein dankbares Lächeln der betagten Menschen sie oft auch selbst zufrieden macht. Im Haus selbst fühlt sich die junge Frau sehr gut aufgehoben: „Es arbeitet ein tolles Team hier, ich verstehe mich mit meinen Arbeitskolleg*innen sehr gut. Zudem hat die Pflegedienstleiterin Helga Koch-Tumler immer ein offenes Ohr für mich, wenn ich Fragen habe.“

Soziale Arbeit und Persönlichkeitsbildung
34 Stunden pro Woche arbeitet die junge Lustenauerin im Seniorenhaus, an einem Nachmittag ist für die Absolvent*innen des Freiwilligen Sozialjahres eine Kurs-Einheit angesagt. „Das ist eine gute Abwechslung, die Vormittage sind sehr vielseitig gestaltet“, erzählt Julia Blaser, dass dabei viel Persönlichkeitsbildung sowie Exkursionen zu Schulen und Einrichtungen stattfinden. „Dadurch bekommt man einen guten Einblick in die soziale Landschaft Vorarlbergs.“

Das Freiwillige Sozialjahr beschreibt Julia Blaser als „perfekte Möglichkeit herauszufinden, ob die Arbeit im Sozialbereich das richtige für mich ist.“ Im Vorfeld habe sie ihre Interessen deponieren können und drei Schnupper-Stellen zur Auswahl bekommen – schlussendlich habe sie die Arbeit in einem Seniorenheim am meisten gereizt. Dass ihre Arbeitsstelle von Zuhause „grad ums Eck“ liegt ist natürlich noch ein zusätzlicher Vorteil. „Ich kann das Freiwillige Sozialjahr jedem empfehlen“, zieht sie schon jetzt eine positive Bilanz. Julia Blaser befindet sich momentan im Aufnahmeverfahren zur diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegerin und hofft auf eine Zusage. Was aber schon jetzt fix für sie ist: „Für mich war dieser Weg zu hundert Prozent der Richtige – einerseits zur Orientierung, aber auch als persönliche Bereicherung.“

Wissenswertes zum Freiwilligen Sozialjahr
Auf www.sbov.at finden sich alle Infos zum Freiwilligen Sozialjahr. Anmeldungen sind ab sofort möglich, bei Fragen steht Elisabeth Geser unter T. 0664/8240141 (E: elisabeth.geser@sbov.at) gerne zur Verfügung.

Zur Person Julia Blaser:
Julia Blaser
Geboren: 24. Juni 2002
Lebt mit Mutter und Schwester in Lustenau
Ausbildung: Mittelschule, zwei Jahre HAK Lustenau, anschließend Lehre als Büro-Kauffrau, derzeit Freiwilliges Sozialjahr im Seniorenhaus Schützengarten
Hobbys: Mit Freundinnen treffen, Spazierengehen