Wichtige Maßnahmen für einkommensschwächere Familien

Caritasdirektor Walter Schmolly: „Die angekündigten Maßnahmen sind wichtig und gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Es braucht jetzt Konkretisierungen sowie die rasche und unbürokratische Auszahlung der Soforthilfen.“

Für Walter Schmolly ist „entscheidend, dass durch die Maßnahmen die einkommensschwächeren Haushalte und Familien aufgefangen werden, die aufgrund der Teuerung mit dem Rücken an der Wand stehen. Der Mix aus kurzfristig wirksamen Einmalzahlungen und nachhaltig wirksamen strukturellen Maßnahmen in Form der Inflationsanpassung von Familien- und Soziallleistungen ist der richtige Ansatz“.

Und weiter: „Noch ist manches erst vage formuliert. Es ist beispielsweise noch nicht ausbuchstabiert, wie die Sozialleistungen tatsächlich angepasst und die Lohnnebenkosten gesenkt werden. Es fehlen auch einige Themen, die dringend angegangen werden müssen, wie etwa eine Reform der Sozialhilfe, eine Grundsicherung für Kinder und die Neugestaltung des Arbeitslosengeldes.“

Rasche Umsetzung und Maßnahmen des Landes

Für Caritasdirektor Schmolly kommt es nun darauf an, dass die Maßnahmen des Bundes rasch umgesetzt und durch Maßnahmen des Landes ergänzt werden. „Das Land hat Gestaltungspielraum etwa im Bereich der Wohnbeihilfe und der Kinderrichtsätze in der Sozialhilfe. Gerade aufgrund der Wohnkostenbelastung der Haushalte in Vorarlberg ist es wichtig, dass in diesen Feldern seitens des Landes Entlastung geschaffen wird.“

Inlandshilfe der Caritas Vorarlberg: Armut entgegenwirken

Die Nachwirkungen von Corona und auch die momentane Teuerungswelle trifft einkommensschwächere Haushalte besonders, weil sie von vornherein deutlich weniger Möglichkeiten haben, etwas einzusparen. Ihr Haushaltsbudget muss für lebensnotwendige Ausgaben wie Miete, Energie oder Lebensmittel eingesetzt werden, unvorhersehbare Ausgaben, Arbeitslosigkeit oder Krankheit können die finanzielle Lage schnell kippen. Fast 6.000 Menschen profitierten im vergangenen Jahr von den Angeboten der Beratungsstellen Existenz&Wohnen, des Haus Mutter&Kind, der Familienhilfe sowie der Notschlafstelle der Caritas Vorarlberg.