Ivica Mijajlovic, zweifacher Vorarlberger Landesmeister Poetry Slam (Foto: Christian Hirschmann)

Schreib dir die Welt, so wie sie dir gefällt!

Poetry Slam ist längst Kult. Das interaktive Literatur-Format begeistert mit Humor, Tiefgang, Lyrik, Prosa und Punk vor allem junge Menschen. Das SDG Forum Vorarlberg organisiert gemeinsam mit dem Verein Ländle Slam in Zusammenarbeit mit den Städten Bregenz und Hohenems zwei Workshops.

Ob gereimt, gerappt, gesungen oder geflüstert – Poetry Slam ist eine unterhaltsame Möglichkeit, um Themen, die durch das eigene Hirn „geistern“, kreativ auszudrücken. Die besondere „Challenge“ dabei ist, Gedanken in maximal sechs Minuten auf den Punkt zu bringen. „Poetry Slam nutzen vor allem jüngere Menschen, um ihre Erfahrungen, Gedanken und Zukunftswünsche auszudrücken. Das Format eignet sich deshalb auch ausgezeichnet, um eine Verbindung zu den globalen Nachhaltigkeitszielen zu schaffen“, ist Claudio Tedeschi vom SDG Forum Vorarlberg überzeugt. Klimawandel? Gleichberechtigung? Mental Health? Es gibt kaum Grenzen und Regeln und gerade das macht dieses Format so bunt.

„Leaving no one behind“

Im Rahmen eines zweiteiligen Workshops haben Interessierte nun die Gelegenheit, in dieses Format reinzuschnuppern und bekommen einen ersten Zugang zu den SDG – den globalen Nachhaltigkeitszielen – sowie dem Anliegen „leaving no one behind“. In Hohenems finden die Workshop-Nachmittage am Donnerstag, 14. Juli sowie am Montag, 18. Juli, jeweils von 18 bis 21 Uhr statt, in Bregenz am Montag, 5. sowie am Mittwoch, 7. September. Und wer in Sachen Poetry Slam gleich auf der großen Bühne durchstarten möchte, hat dazu beim „SDG Slam – Poetry for Change“ am Dienstag, 13. September, die Gelegenheit. Übrigens: Vom 15. bis 17. September ist der Dornbirner Spielboden Treffpunkt der besten Poetry Slamer Österreichs – rund 60 Teilnehmer*innen werden bei den österreichischen Meisterschaften erwartet. Dabei haben die Workshop-Teilnehmer*innen die Möglichkeit, die Top-Anwärter*innen für den „Ö-Slam 2022“ kennenzulernen und sich auszutauschen.

Sei dabei!

Interessiert? Die Teilnahme am Poetry-Slam-Workshop, der vom SDG Forum Vorarlberg im Rahmen der Kampagne „Wir leben SDG“ in Zusammenarbeit mit den Städten Bregenz und Hohenems stattfindet und aus Mitteln der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit gefördert wird, ist ganz einfach: Auf www.sdg-forum.at/events finden sich alle Infos sowie die Möglichkeit zur Anmeldung.

Statement Ivica Mijajlovic, zweifacher Vorarlberger Landesmeister Poetry Slam

“Poetry Slam ist das ideale Format um die Freude am Schreiben und Sprache als Ventil für Jugendliche zu entdecken“ – sagt der 2fache Vorarlberger Landesmeister Ivica Mijajlovic.
„Die Vielseitigkeit des Formats ermöglicht es den Jugendlichen ihrer Kreativität ohne Grenzen auszuleben. Dadurch kann jeder Schüler individuell seinen Text über ein für ihn wichtiges Thema gestalten, und er kann ihn auch so gestalten wie er will. Prosa, Lyrik, humorvoll, kritisch, persönlich, emotional- nur der Jugendliche entscheidet, wohin sein Text geht“ ergänzt Ivica Mijajlovic.
„Durch die abschließende Performance wird das Format jedoch lebendig und wichtige Skills wie Auftreten vor Gruppen, Einsetzen von Mimik und Gestik werden geübt. Und das beste: Das macht sogar dann richtig Spaß“ – erklärt Ivica.