Maryam, Mubina und Ali mit Camp-Leiterin Anna Salomon erlebten eine tolle sportliche Woche im Abenteuer Sportcamp in Nüziders.

Sommer, Sport und ganz viel Spaß

70 Kinder erlebten fünf Tage voller sportlicher Abenteuer beim großen Kindersportfestival in Nüziders. Heuer konnten auch drei Flüchtlingskinder, die im Haus Gaisbühel mit ihren Familien von der Caritas Vorarlberg betreut werden, dank Unterstützung der Firma i+R Gruppe GmbH daran teilnehmen.

Geschafft – der Turm ist größer als Mubina. Konzentriert stapelte sie gemeinsam mit ihren Geschwistern, Ali und Maryam, die kleinen Holzstäbchen aufeinander. Mit einem kleinen Stoß und lauten Knall fällt der zwei Meter hohe Turm in sich zusammen. Schnell noch zusammengeräumt, denn jetzt geht es so richtig los im Abenteuer Sportcamp. An fünf Tagen wurde den 70 Mädchen und Buben auf dem Schulgelände in Nüziders ganz viel Spaß, Spiel und Action geboten. Egal ob Piratenfangen, Völkerball, Kistenstapeln oder Bounceball – die Kinder konnten immer selbst ihr Tagesprogramm auswählen und auch ihr ganz eigenes Tempo bestimmen. „Die Hitze machte den Kindern und uns Betreuer*innen etwas zu schaffen“, erzählt Camp-Leiterin Anna Salomon. „Doch wir haben dann einfach ganz viel Wasserspiele angeboten und auch mal einen Vormittag in die Turnhalle verlegt.“

Der tollen Stimmung hat das keinen Abbruch getan, die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache. So auch der 13-jährige Ali. „Ich mag am liebsten Ballspielen“, grinst der Junge. „Hauptsache Bewegung und Sport.“  Und auch die achtjährige Maryam hat schon ihre Lieblingsaktivitäten beim Camp entdeckt. „Die Wasserspiele finde ich ganz toll und auch Karottenziehen.“ Mubina, ihre ältere Schwester, hat ganz viele verschiedene Spiele und Sportarten ausprobiert. „Wir können hier eine Woche voller Abenteuer erleben und das beste dabei, wir lernen auch neue Freunde kennen,“ so die Elfjährige. „Mubina, Maryam und Ali haben sich bestens in die Gruppe integriert, sie waren jeden Tag voll motiviert bei der Sache“, erzählt Anna Salomon. Die drei Flüchtlingskinder, die im von der Caritas Vorarlberg betreuten Haus Gaisbühel leben, richten dabei ihren Dank besonders an die Firma i+R Gruppe GmbH, die für sie die Campkosten übernommen haben. „Vielen Dank, dass wir beim Abenteuer Sportcamp dabei sein konnten. Wir haben unglaublich viel Spaß und die Woche war ein großartiges Erlebnis für uns.“