Wandern mit LE.NA – Goscht oh mit?

Die PfarrCaritas bietet im Rahmen des Projektes LE.NA – Lebendige Nachbarschaft - für bewegungsfreudige (ältere) Menschen kurze Wanderungen und Spaziergänge an. Diese werden von eigens dafür geschulten ehrenamtlichen Frauen und Männern begleitet. Die neuen Termine für Herbst sind nun fixiert.

„Ein Spaziergang in der Natur ist wie Balsam für die Seele“, erzählt Erika und ihre Augen leuchten. „Es ist ein großes Geschenk, Zeit in der Natur zu verbringen und dies mit anderen gemeinsam genießen zu können.“ Diese Freude teilt sie mit anderen (älteren) Menschen, die sich gemeinsam mit ihr auf den Weg machen. Unter dem Motto „Goscht oh mit?“ bietet die PfarrCaritas im Rahmen des Projektes LE.NA – Lebendige Nachbarschaft – leichte und geführte Wanderungen in Kleingruppen für rüstige, aktive Menschen an. Die kleinen Wanderungen finden von September bis November in vielen Teilen des Landes vom Bodensee über den Bregenzerwald bis in den Walgau statt. Die erste Wanderung am Dienstag, 13. September, führt von Kennelbach entlang dem Wendelinsbach und zurück. Am Donnerstag, 15. September, geht es dann von Lingenau entlang dem „Quelltuffweg“.

Begegnung und Gesellschaft

„Bei unseren Wanderungen geht es nicht um sportliche Leistungen, sondern um leichte Bewegung in der Natur, Abwechslung im Alltag sowie Begegnung und Gesellschaft mit anderen Menschen“, beschreibt Miretta Schneider, Koordinatorin des Projektes das Angebot. Die reine Gehzeit bei diesen gemütlichen Touren beträgt rund 2,5 Stunden. Die maximale Gruppengröße liegt bei zehn Teilnehmer*innen. Begleitet werden die Wanderungen von freiwilligen Wanderbegleiter*innen.

Die neuen Herbst-Termine

Di, 13. Sept. 2022   Von Kennelbach entlang dem Wendelinsbach und zurück
Do, 15. Sept. 2022 Von Lingenau dem „Quelltuffweg“ entlang und zurück
Mo, 19. Sept. 2022             Von Watzenegg über Heilgereuthe zur Haselstauder Kirche
Do, 22. Sept. 2022 Von Nofels der Ill entlang bis zum Illspitz
Mo, 26. Sept. 2022             Von Bludesch – Ruine Jagdberg – Burgweg nach Schlins
Do, 29. Sept. 2022 Von Dornbirn – Bödele – auf dem Weg des Fohramoos
Di, 04. Okt. 2022     Von Hohenweiler - Kloster Gwiggen – Bad Diezling nach Hörbranz
Fr, 07. Okt. 2022     Von Egg – Buchenwald – Elias Brügel nach Schwarzenberg
Di, 11. Okt. 2022     Von Kennelbach entlang der alten Wälderbahntrasse zur Haltestelle Langen und zurück - Naturjuwel Achtal
Do, 13. Okt. 2022   Von Kehlegg über Schauner zur Schwendealp und zurück
Mi, 19. Okt. 2022    Von Bezau über Bezegg nach Andelsbuch und zurück
Fr, 21. Okt.  2022    Wanderung von Bildstein - abwärts auf dem Alten Prozessionsweg nach Schwarzach
Fr, 28. Okt. 2022     Hittisau nach Sibratsgfäll über wunderschöne Almen und zurück
Mi, 02. Nov. 2022   Von Egg – Großdorf nach Hinteregg - Rainertobel und zurück
Fr, 04. Nov. 2022    Von Alberschwende - entlang Fischbachweg bis zum Aussichtspunkt - zurück über ‘Gschwend
Di, 08. Nov. 2022    Dornbirn – Lustenauer Ried mit Fauna und Flora und zurück
Do, 10. Nov. 2022   Von Dornbirn – Gütle - auf dem Waldweg der Dornbirner Ache

Die Anmeldung ist verbindlich, der genaue Treffpunkt ist Ausgangspunkt der Wanderung und wird bei der Anmeldung mitgeteilt.

Ausrüstung:

Knöchelhohe Schuhe mit Profilsohle, Regen- und Kopfschutz, Wanderstöcke, kleine Jause und Trinken

Information und Anmeldung

Miretta Schneider, Koordinatorin LE.NA – Lebendige Nachbarschaft